ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Windmöller

Neuheiten, Weiterentwicklungen, Investitionen


Einer der Publikumsmagneten in Hannover ist stets der Stand von Windmöller. Durchdachte Produktpräsentationen und Live-Vorführungen sowie die legendäre Messeparty sorgen für reichlich Frequenz. "Wir haben im vergangenen Herbst ein VIP-Event für unsere D/A/CH-Kunden veranstaltet, die Domotex nutzen wir zum Networking mit unserer internationalen Klientel", erläutert der geschäftsführende Hauptgesellschafter Matthias Windmöller, "letztes Jahr haben wir unseren Export konsolidiert, jetzt wollen wir uns wieder mehr darin engagieren. Das ist der Grund, warum wir auf der Messe sind." Derzeit entfallen 35 % der Erlöse auf den Export oder andersherum 75 % auf die Kernmärkte Deutschland, Österreich, Schweiz.

Das Familienunternehmen hat ein gutes Geschäftsjahr 2019 hinter sich, das mit einem Umsatz von 153 Mio. EUR "knapp über Plan" abgeschlossen werden konnte. Bei Bodenbelägen stellen klassische LVT noch den Löwenanteil, aber "unsere Purline-Bioböden wachsen so stark, dass sie wahrscheinlich demnächst LVT überholen." Für 2020 sind satte 14 Mio. EUR für Investitionen in den Export - wo bereits ein neuer Mann für Skandinavien eingestellt wurde - und das Objekt angekündigt, zudem in die Produktion. Dort geht es um Kapazitätserweiterungen für die boomenden PU-Unterlagen "und wir haben wir ein neues PU-Produkt in der Pipeline, eine Weiterentwicklung der existierenden PU-Beläge."

Aktuell neu vorgestellt wurden in Hannover drei Laminatkollektionen: Wineo 300 für den Einstieg, Wineo 500 mit 25 Eichendekoren von ruhig bis rusitkal und hell bis dunkel sowie Wineo 550 im großzügigen Fliesenformat 331 x 853 mm und mit ESH-Lackierung. Die Designbelagskollektion Wineo 600 zum Kleben und Klicken empfiehlt Windmöller aufgrund geringer Aufbauhöhe für die Renovierung im Wohnbereich und im Semi-Objekt. Bei der Klickversion verhindert ein starrer SPC-Träger ein Durchtelegrafieren des Untergrundes. Und mit der speziell für die angesagten Rigid-Beläge entwickelten Unterlage Wineo Silent Rigid bestehen diese auch den Stuhlrollentest Typ W.
Neuheiten, Weiterentwicklungen, Investitionen
Foto/Grafik: SN-Verlag, Claudia Weidt
Annika Windmöller (Unternehmens-kommunikation) und
Marketingleiterin Bettina Höner hatten in Hannover gleich drei neue Laminatkollektionen dabei.
aus BTH Heimtex 02/20 (Wirtschaft)