DKV Deutscher Kork-Verband e.V.

Kork-Verband sieht positive Signale


Von den neun im Deutschen Kork-Verband organisierten Bodenbelagsherstellern waren fünf auf der Domotex als Aussteller vertreten. Bei Amorim, Granorte Deutschland, KWG, Lico und Ziro war man "von der Resonanz in den Kundengesprächen insgesamt positiv überrascht", wie der DKV im Anschluss an die Veranstaltung mitteilte.

Der Verband selbst hatte in Hannover zur Pressekonferenz geladen. Hier stellte Umweltwissenschaftler Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker als Gastredner die Zusammenhänge zwischen der Nutzung nachwachsender Ressourcen wie Kork und aktivem Klima- und Umweltschutz dar. "Ein wenig Nachdenken nur ist erforderlich und schon übernimmt jeder Händler, jeder Verbraucher ohne Mühen einen Teil der Gesamtverantwortung - mit dem Kauf und der Nutzung klimafreundlicher Produkte aus Kork", so sein Fazit.

Zur wirtschaftlichen Situation der Korkbodenbeläge verwies DKV-Vorstand Volker Henjes (Hebo) auf Preissteigerungen von teilweise bis zu 100 % beim Rohmaterial. Bei gleichzeitig sinkenden Preisen für Konkurrenzprodukte sei die Preisschere zwischen Kork- und anderen Belägen weiter auseinandergegangen. Aktuell hat sich aber die Lage bei den Rohstoffpreisen entspannt. Der Verband sieht außerdem eine deutliche Zunahme der Produktbereiche Korkfertigparkett mit dekorativen Furnieren sowie Korkböden mit bedruckter Oberfläche. "Unsere Aussichten sind positiv", stellte Henjes daher fest.

Und noch eine gute Nachricht: Zu Jahresbeginn 2020 ist Corpet Cork dem Korkverband beigetreten.
aus BTH Heimtex 02/20 (Wirtschaft)