Betap

Geschlossene Kreisläufe für PP und Polyester


"Das Trading-up hat sich bei Betap ausgezahlt", berichtete Ernest Pleijsier, Senior Key Account Manager bei Betap Tufting. 2019 habe man einen "leichten Umsatzrückgang, dafür aber ein sehr gutes Plus in der Marge" verzeichnet. Gerade Deutschland habe sich mit 2 % Wachstum solide entwickelt. In Hannover spiegelte sich diese Entwicklung im aufwendigen Standdesign wider.

Ursprünglich waren die Niederländer reine Rollenanbieter. Inzwischen sind selbstliegende Teppichfliesen hinzubekommen, auch im Plankenformat, und seit Neuestem beliefert man den Großhandel mit Coupons. Das Ziel: "Wir verabschieden uns von unrentablen Produkten und wollen uns in unseren Segmenten jeweils stärker spezialisieren." Als da wären: Landscaping, Messe, Großhandel, Discount und Automobil.

Geschlossene Produktionskreisläufe kann Betap als vollstufiger Produzent inzwischen für die Materialien PP und Polyester vorweisen. Im Programm befindet sich auch ein latexfreier Single-Material-Tuftingrasen, der nach dem Einsatz beim Kunden wieder abgeholt und zu Granulat verarbeitet wird. In der eigenen Extrusion entsteht wieder PP-Garn.

Neben den Produkten stand in Hannover die neue Webseite im Mittelpunkt. Über www.betap.com erhalten Kunden ansprechendes Fotomaterial.
Geschlossene Kreisläufe für PP und Polyester
Foto/Grafik: SN-Verlag, Meike Stewen
Ernest Pleijsier: "Der deutsche Markt hat sich für uns mit einem Plus von 2 % solide entwickelt."
aus BTH Heimtex 02/20 (Wirtschaft)