Balta

Trading-up mit spinndüsengefärbtem Nylon


Auf dem Stand von Balta herrschte reger Betrieb. Ganz nach dem Motto "Eine volle Kneipe zieht die Leute an" hatte der belgische Teppichbodenhersteller die Fläche klein gehalten und sich bei der Präsentation auf die Highlights konzentriert, wie Luc Jongbloet, Business Unit Manager ITC, Balta Carpets & Tiles, erklärte. Dem Auftritt auf der Domotex war bereits eine dreitägige Hausmesse in Belgien vorausgegangen (siehe Seite68); 500 Kunden aus 25 Ländern waren erschienen, laut Jongbloet 75 % der Gesamtkundschaft. In Hannover zeigte Balta dann eine gezielte Produktauswahl vor allem für die deutschen Kunden.

Wachstumschancen sieht Jongbloet vor allem im Objekt und insgesamt im höherwertigen Bereich; die Nachfrage nach Teppichböden mit PP-Flor beschränke sich auf das Einstiegssegment. Entsprechend hat Balta sein Angebot gerade um weitere Teppichfliesen und Produkte aus spinndüsengefärbten Nylonfasern erweitert. Diese sind besonders unempfindlich gegen Flecken.

Dem Thema Nachhaltigkeit will sich Balta mit Teppichboden aus recyceltem Grundmaterial und mit neuen Single-Material-Qualitäten nähern. Beim späteren Recycling müssten keine unterschiedlichen Materialien voneinander getrennt werden. Die erste kleine Produktion ist bereits angelaufen. Rücknahme und Recycling gilt es noch zu erarbeiten.
Trading-up mit spinndüsengefärbtem Nylon
Foto/Grafik: SN-Verlag, Meike Stewen
Chancen für den Teppichboden sieht Luc Jongbloet vor allem im höherwertigen Bereich.
aus BTH Heimtex 02/20 (Wirtschaft)