Bundesfachschule Estrich und Belag e.V.

Lehrgang Fachbauleiter für Fußbodentechnik startet am 10. Februar 2020


Seit fünf Jahren findet in den Räumen der Bauhaus-Universität in Weimar der Zertifikatslehrgang Fachbauleiter/in Fußbodentechnik statt. Die Weiterbildung ist ein Kooperationsprojekt der Bundesfachschule Estrich & Belag und der Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar. Die Weiterbildungsmaßnahme eignet sich als Qualifikation für Führungskräfte und Mitarbeiter von Handwerksunternehmen der Gewerke Bodenbelag, Estrich, Maler, Parkett und Raumausstattung. Die Teilnehmer erlernen grundlegende Instrumente zur fachgerechten Bearbeitung von Aufträgen, insbesondere im Objekt. In vier Präsenzwochen (jeweils von Montag bis Freitag) werden folgende inhaltliche Schwerpunkte behandelt:

-Basiswissen Baurecht und betriebswirtschaftliche Grundlagen
-Fachspezifische Vorträge zu den Themen Untergründe, Vorbereiten von Untergründen, Verlegewerkstoffe, Bodenbeläge, besondere Verlegearten und Anforderungen sowie Reinigung

Neben der Vermittlung der theoretischen Bausteine wird das Fachwissen unmittelbar in praktischen Übungen umgesetzt. Ziel dieser Weiterbildung ist es, den steigenden Anforderungen an die Qualität in der Bauausführung gerecht zu werden. Der Lehrgang basiert auf dem aktuellen Stand der Normung, den neuesten Entwicklungen von Produkten in der Bodenbelagsbranche und berücksichtigt die aktuelle Rechtsprechung. Der Lehrgang startet wieder am 10. Februar 2020. Mit erfolgreicher Teilnahme erwerben die Absolventen den Titel "Fachbauleiter/in Fußbodentechnik".

Mario Passauer, Absolvent des Lehrgangs 2019, fasst seine Eindrücke zusammen:

"Bereits bei der Vorstellungsrunde aller Teilnehmer am ersten Tag wurde mir klar, dass wir aus sehr unterschiedlichen Bereichen kommen. Somit hatten die Teilnehmer auch verschiedene Kenntnisse in Theorie und Praxis. Am Ende der ersten Präsenzwoche stellte ich mir deshalb die Frage: Wird es uns gelingen, die Prüfungen zu bestehen und den Kurs erfolgreich zu absolvieren? Diese Frage kann ich im Nachhinein mit einem Ja beantworten. Das war dank eines durchdachten und ausgeklügelten Kurs-Konzepts möglich. Die Fachthemen wurden von professionellen Spezialisten aus der Praxis vorgetragen. Es gab viel Raum für Fach-Diskussionen, bei denen individuell auf den Erfahrungsstand aller Teilnehmer eingegangen wurde. So wurden wir dort abgeholt, wo wir im beruflichen Alltag standen und konnten uns dadurch in vielen Bereichen eine gute Wissensgrundlage aneignen. Der bunte Mix der Berufsgruppen unter den Lehrgangsteilnehmern war für mich eine große Bereicherung, da jeder das Know-how aus seinem Fachgebiet in die Diskussionen eingebrachte. Mein Fazit lautet: "Dieser Kurs ist ein Muss für alle, die sich in ihrem beruflichen Alltag weiterentwickeln möchten."

Weitere Informationen unter www.wba-weimar.de. Ansprechpartner sind Milena Deobald, Lehrgangsorganisation, Tel.: 0 36 43/ 58 42 21 und milena.deobald@uni-weimar.de sowie Ulrike Bittorf, Lehrgangsleiterin, Tel.: 01 77/ 4 82 39 46 und ulrike.bittorf@gmx.de.
aus FussbodenTechnik 01/20 (Wirtschaft)