Mapei Verlegewerkstoffe im Steigenberger Hotel, München-Schwabing

Trendiger Lifestyle mit bayerischem Flair


Vom hochwertigen Bürogebäude zum noblen 4-Sterne-Plus-Hotel. Das Unternehmen Steigenberger hat in München eine ehemalige Unternehmenszentrale zu einem Top-Hotel gemacht. Für das Interieur-Design hat sich die Stuttgarter Geplan Design Planungsgesellschaft ein echtes Münchner Konzept einfallen lassen: exzentrisch und liebenswert wie die Stadt selbst. Bei den Bodenflächen haben die Innenarchitekten mit warm und wohnlich anmutenden Materialien gearbeitet. Rund 8.000m2 Parkett und 5.000m2 Teppichboden hat der Objekteur Straehuber mit Mapei-Verlegewerkstoffen verlegt.

Die Idee der Architekten lautete: "Zeitloses Design mit einem gewissen Augenzwinkern zu kreieren, das den Ortsbezug erkennen lässt", so Innenarchitektin Stephanie Mehlhart, die als Geplan-Projektleiterin mit Herzblut sogar ihr eigenes Dirndl zerlegt und das Muster für das Interior-Design weiterentwickelt hat. Die Symbiose von Tradition und Moderne macht das Lokalkolorit zur Seele des Gestaltungsentwurfs: Kernige Materialien wie Natursteine aus den Alpen, gebürstete Eichenoberflächen, pures Kupferblech, Leder und Loden sind eine Reminiszenz an die bayerische Bodenständigkeit.

Mit Materialien und gedeckten, erdigen Farben haben es die Innenarchitekten von Geplan Design verstanden, der durch viel Glas und Transparenz kühl wirkenden Bestandsarchitektur die Strenge zu nehmen und eine Harmonie aus Offenheit und heimeliger Gemütlichkeit zu erschaffen. Das beeindruckende 22 m hohe Foyer der Lobby erstreckt sich über sechs Etagen und besticht durch sehr viel Licht und Leichtigkeit. Weiter oben befinden sich auf 1.200 m2 Fläche imposante Meeting- und Konferenzräume mit ausgeklügelter Ton- und Lichttechnik und mit weichem, schallisolierendem Teppichboden in einem angenehmen Grau- und Beige-Tonausgestattet. Und auch in den Fluren der Hoteletagen trägt ein weicher, schallisolierender textiler Bodenbelag zu einer angenehmen und ruhigen Atmosphäre bei.

Mapei unterstützte den aufwendigen Steigenberger Hotelumbau in München mit Produkten für die Bodenaufbauten. Um den hohen Anforderungen des Hotels gerecht zu werden, mussten alle Produkte als sehr emissionsarm mit dem Emicode EC1 Plus zertifiziert sein. Eine termingerechte Ausführung sowie die technische Beratung vor Ort waren ebenfalls unerlässlich. Zuerst wurden die rund 13.000 m2 Estrichflächen zur Herstellung einer einheitlichen Saugfähigkeitund Haftungsverbesserung der Spachtelmasse mit der Universalgrundierung Eco Prim t Plus - einer sehr emissions- und geruchsarmen sowie lösemittelfreien Acrylat-Dispersionsgrundierung vorbehandelt. Auf diesen Untergrund wurde die Spachtelmasse Ultraplan Eco Plus in einer Mindestschichtdicke von 3mm aufgetragen. Die schnelle Trocknung der Spachtelmasse kam dabei dem zügigen Baufortschritt entgegen. Anschließend wurden das Parkett sowie der Teppichboden als Bahnen- und Fliesenware mit den entsprechenden Mapei-Klebern direkt auf den Untergrund vollflächig verklebt bzw. fixiert.

Die Parkettböden wurden mit Ultrabond Eco S940 1K, einem einkomponentigen SMP-Parkettklebstoff, vollflächig verklebt. Damit hatten die Bodenexperten von Straehuber eine schnelle und wirtschaftliche Verlege-lösung gewählt, die gewährleistete, dass damit alle Parkettarten im Hotel verlegt werden konnten und außerdem ein müheloses Auftragen und eine hohe Verlegeleistung möglich waren. Für die vollflächige Verklebung der Teppichboden-Bahnenware setzten die Verleger den Dispersionsklebstoff Ultrabond Eco 170 ein. Die rutschhemmende Fixierung der textilen SL-Fliesen wurde mit Ultrabond Eco Tack, einer haftstarken Dispersions-Rutschbremse ausgeführt. Mit den Mapei-Produkten konnte ein wichtiger Beitrag zu einem reibungslosen Hotelumbau und zum Wohlbefinden der Hotelgäste und -mitarbeiter geleistet werden.


Objekt-Telegramm
Objekt: Steigenberger Hotel in Schwabing, München
Bauherr: Swiss Life, München
Architekten: GSP Architekten, München
Innenarchitekt: Geplan Design, Stuttgart
Bodenbeläge: 8.000m2 Parkett und 5.000m2 Teppichboden sowie 1.000 m2 Teppichfliesen
Verleger: Straehuber, München
Mapei Produkte:
-Eco Prim t Plus
-Ultraplan Eco Plus
-Ultrabond Eco S940 1K
-Ultrabond Eco 170
-Ultrabond Eco Tack
-Primer MF EC Plus
-Ultraplan Maxi
Verlegewerkstoff-Info:
Mapei
Tel.: 060 26 / 5 01 97-0
www.mapei.de
aus FussbodenTechnik 01/20 (Referenz)