Murexin

Schubfester Parkettklebstoff ist Bedingung im Feuchtbereich


Dauerhaft elastisch, mit hoher Klebekraft und schubfest präsentiert sich der Parkettklebstoff X-Bond MS-K 530 des österreichischen Herstellers Murexin. Weil er alle Bewegungen des Oberbelags langfristig mitmacht, ist er unter Verwendung einer geeigneten Holzart für die Parkettverlegung in Küchen oder Bädern geeignet. Auf der Basis moderner MSP-Technologie ist der einkomponentige Klebstoff nach EC 1 Plus R sehr emissionsarm und frei von migrationsfähigen Bestandteilen.

Ein schubfester Klebstoff ist Bedingung für einen langlebigen Parkettboden in Bereichen, die einer haushaltsüblichen Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Gernot Wagner, Leitung Produktmanagement und Marketing: "Da Feuchtigkeit von Holz langsam aufgenommen und ebenso langsam wieder abgegeben wird, bewegt es sich. Der Parkettklebstoff unter dem Holz muss diese Bewegungen mitmachen und dafür sorgen, dass es zu keiner vermehrten Fugenbildung im Belag kommt, die Parkettdielen sich verziehen oder sogar aufwölben. Das wird sichergestellt, wenn die Verklebung des Parketts vollflächig mit einem schubfesten Klebstoff vom Fachmann vorgenommen wurde."

Der Parkettklebstoff X-Bond MS-K 530 erfüllt die genannten Vorgaben, ist wasser- und lösemittelfrei und erzeugt keine Wechselwirkungen mit Murexin Parkettlacken. Bei optimalem Riefenstand für die vollständige Benetzung haftet der dauerhaft elastische Parkettkleber auf vielen saugfähigen und nicht saugenden Untergründen. Einzusetzen ist er im Innenbereich zur Verklebung von Stabparkett nach DIN EN 13226, Hochkant nach DIN EN 14761, Mosaikparkett nach DIN EN 13488, Lamparkett nach DIN EN 13489 und Massivdielen, sowie für zwei- und dreischichtiges Mehrschichtparkett.
aus Parkett Magazin 01/20 (Sortiment)