Innung München-Oberbayern Parkett und Fußbodentechnik

Innung München-Oberbayern ehrt Nikolaus Zehetmair


Auf der Herbstversammlung der Innung Parkett und Fußbodentechnik München-Oberbayern in Aying begrüßte Obermeister Fendt mehr als 80 Teilnehmer. In seinem Bericht ging er im Wesentlichen auf die geplante Rückführung des Parkettlegerhandwerks zur Meisterpflicht ein. "Damit ist ein großer Schritt in Richtung Sicherheit, Gefahrengeneigtheit und Fachkräftesicherung getan", sagte Fendt und bedankte sich ausdrücklich bei den politisch Verantwortlichen für diesen wichtigen Schritt.

Darüber hinaus ehrte die Innung zwei Mitglieder: Nikolaus Ignaz Zehetmair, Vater des Vorstandsmitglieds Bernhard Zehetmair, nahm den Goldenen Meisterbrief entgegen. Zudem wurde der Auszubildende Felix Bauer, Innungsbester und Dritter im Landesleistungswettbewerb, mit einem Bildungsgutschein der Bayerischen Bauakademie geehrt.

In Fachvorträgen ging es um "Zusatzmittel in Estrichen und deren werbliche Aussagen, technisch und rechtlich bewertet" (Rechtsanwältin Anna Kiermeier), die Restauration des Tafelparketts in der Hofbräuhaus-Kunstmühle in München (Parkettlegermeister Werner Ertl) sowie um Calciumsulfat- und Fertigteilestrichen in Verbindung mit Parkett (Gerd Greger, Vertriebsleiter Knauf).
aus Parkett Magazin 01/20 (Wirtschaft)