Innung Hessen auf Fachexkursion

Begeistert von St. Petersburg


34 Mitglieder der Innung Hessen nahmen im Herbst an einer Fachexkursion nach St. Petersburg teil. Neben dem Studium der historischen Bauten mit ihren schönen wie aufwändigen Intarsienböden erwies sich auch die Kontaktaufnahme zu Parkettlegern und -händlern als echter Gewinn.


Die Gruppe der Innung Hessen besuchte in St. Petersburg den auf Massiv- und Zweischichtprodukte spezialisierten Parketthändler Oscowood, der in Deutschland sowohl den Handel mit russischem Parkett als auch die Zusammenarbeit bei Dienstleistungen ausbauen will. Die hessischen Parkettleger tauschen sich mit ihren russischen Kollegen über Kunden, Unterböden, Leistungen, Kontakte und vieles mehr aus. Auf besonderes Interesse stießen die Mustertafeln in der Ausstellung von Oscowood. Zudem besichtigte die Gruppe ein typisch russisches Referenzobjekt - eine perfekt mit Stuck und Parkett ausgestattete Wohnung. Für den Bodenaufbau waren quadratische Tischlerplatten auf einen hergerichteten Unterboden geklebt und mit der Parkettschleifmaschine egalisiert worden, bevor der Dielenboden eingebaut wurde.
aus Parkett Magazin 01/20 (Wirtschaft)