Hagebau

Neue Marktpotenziale im Sanierungsbereich


Der Hagebau Holzhandel informiert im Rahmen der Kampagne "Neue Räume für das Handwerk" Tischler und Schreiner zu neuen Themen- und Tätigkeitsfeldern, um sie und ihre Betriebe für die Zukunft zu rüsten. Denn "aktuell stellt sich die Auftragslage in dem Gewerk zwar noch positiv dar, doch Studien signalisieren bis 2025 deutlich weniger Neubauvorhaben", sagte dazu Lars Lepke, Abteilungsleiter Vertrieb Holz bei der Soltauer Kooperation. Der Markt verlagere sich dabei in den Sanierungsbereich, in dem in den letzten Jahren ein Rückstau zu beobachten gewesen sei.

Dieses Segment biete neue Chancen und ertragreiche Potenziale. "Um diesen Veränderungen zu begegnen, gilt es für Tischler und Schreiner, sich den spezifischen Anforderungen des Sanierungsmarktes zu stellen und sich zu Profis in entsprechenden Bereichen zu entwickeln", sagt Lepke. Die Hagebau setzt darauf, die Handwerker bei der Entwicklung von Spezialisten hin zu Problemlösern zu begleiten, die ihren Kunden eine Projektabwicklung aus einer Hand anbieten können.
aus Parkett Magazin 01/20 (Wirtschaft)