Pallmann setzt weiterhin konsequent auf Parkett

Wachstum durch Verdrängung

"Es läuft..." heißt das Jahresthema 2020 von Pallmann. Die neue Kampagne rückt den 1K-Parkettlack Pall-X 96 in den Fokus, seit 20 Jahren einer der Bestseller des Unternehmens. Zugleich beschreibt der Slogan die geschäftliche Entwicklung der Würzburger, die auch 2019 von ihrer Kernkompetenz rund um die Verlegung, Renovierung und Veredlung von Parkett profitierten.

In den letzten Jahren avancierten im Zuge der gefragten Rohholzoptik geölte Parkettoberflächen zum Trend. Auch Pallmann "kümmerte sich sehr erfolgreich um das Thema Öl", wie Geschäftsführer Stefan Neuberger bilanziert und konnte mit seiner "Magic Oil"-Familie zweistellige Absatzzuwächse generieren. Dennoch dominieren unverändert Lacksysteme den Markt - und nicht nur aus diesem Grund stellt das Unternehmen 2020 seine bewährte 1K-Versiegelung Pall-X 96 in den Fokus. Mit dem wasserbasierenden Produkt ist das Unternehmen seit 20 Jahren weltweit erfolgreich. "Pall-X 96 ist in über 50 Ländern im Einsatz, in den meisten Märkten unser Bestseller und ein wesentlicher Umsatzträger", skizziert Klaus Stolzenberger, Markenverantwortlicher und Mitglied der Geschäftsleitung von Pallmann, die Bedeutung des Lackes innerhalb des Sortiments. "Ein Drittel unserer Kunden schwört auf Pall-X 96." Nun wollen die Würzburger auch die restlichen zwei Drittel davon überzeugen - und zusätzlich neue Interessenten gewinnen.

Dazu startet eine umfangreiche Kampagne auf allen Kanälen, die neben klassischen Kommunikationsinhalten das Thema Verkaufen in den Vordergrund stellt. So wird es zum Beispiel Testaktionen mit "Geld-zurück-Garantie" geben, kündigt Stolzenberger an. Titel und Botschaft der Kampagne lauten: "Es läuft...". Der Claim spiele nicht nur auf die hervorragenden Verlaufseigenschaften von Pall-X 96 an, sondern will auch vermitteln, dass die Arbeit mit dem Produkt - und die Zusammenarbeit mit Pallmann - problemlos laufen. Denn: "Gerade beim Parkettlack wird nicht nur das Produkt gekauft, sondern auch die Dienstleistung. Die wird dort mehr wertgeschätzt als bei anderen Sortimenten", sagt Neuberger.

Kontinuierliche Investitionen
in die Dienstleistung

Kundennähe und Service sieht das Unternehmen ganz klar als eine seiner Stärken an. Und investiert auch kontinuierlich darin. Erst unlängst wurde der Außendienst um einen weiteren Neuzugang auf 18 Personen aufgestockt, dazu kommen noch sechs Experten in der Anwendungstechnik.

Dabei setzt Pallmann unverändert konsequent und ausschließlich auf das Thema Parkett. "Wir bleiben beim Holz, kennen uns dort bestens aus und verfügen auch über die entsprechende personelle Kompetenz", unterstreicht Neuberger. Diese Fokussierung zahlt sich aus: "Der Markt selbst war 2019 rückläufig, wir konnten dennoch leicht dazu gewinnen und positiv zum Vorjahr abschließen. Das geht nur über Verdrängung."

Eine Maschine, viele Möglichkeiten

Als zuverlässiger Aktivposten im Produktportfolio und Umsatzbringer fungiert auch die Spider-Tellerschleifmaschine. "Uns gelingt es, gegen den Markt Neukunden hinzuzugewinnen." Das Gerät ist schon lange auf dem Markt etabliert, wird seit geraumer Zeit mit immer mehr Features ausgestattet und nun neu ausgelobt als "Allroundtalent für schleifen, auch Zwischenschliff, Grundreinigung, polieren und bürsten." Und das sei noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, prognostiziert Stolzenberger. "Die Spider bietet noch viel Potenzial in der Technologie, da wird noch einiges kommen."

Jüngste Zusatzausstattung sind Diamantsegmente in den Körnungen K30 und K50, die in anderthalb Jahren zusammen mit einen Industriediamanten-Spezialisten entwickelt wurden. Aus dem Estrichbereich sind Schleifaufsätze mit Diamanten bereits bekannt. Da sie nicht zuschmieren oder verkleben, empfehlen sie sich vor allem als Problemlöser für Bestandsflächen mit hartnäckigen Lackschichten. "Gerade alte DD-Lacke oder Wasserlacke setzen Schleifpapier schnell zu", weiß Neuberger, "das muss dann häufig getauscht werden." Was Zeit und Geld koste. Die Diamantsegmente hingegen garantierten hohe Schleifleistung und lange Standzeiten "bis zu 2.000 m2". Anwendungstechniker Jan Kohler präzisiert Zeitersparnis und Flächenleistung: "Mit den Diamanten kann man 100 m2 in einer Stunde schleifen."

Parkettprofi unterstützt Mitglieder
auf vielfältige Weise

Rund 350 Mitglieder umfasst inzwischen die Parkettprofi-Initiative von Pallmann, eine Gemeinschaft professioneller Handwerker, die nicht zwingend Meisterbetriebe sein, aber ihre handwerkliche Kompetenz nachweisen müssen. Für 120 EUR Jahresbeitrag erhalten sie breitgefächerte Unterstützung für ihr Tagesgeschäft in technischen Fragen, Marketing, aktives Verkaufen, Internet, Weiterbildung und Recht. Neu ist seit 1. Oktober 2019 die Rechtsberatung durch Bau- und Wirtschaftsrechtler Hans Christian Jung. Das Erstgespräch mit ihm ist für Parkettprofis kostenlos. Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Entwicklung von Strategien zur Prozessvermeidung. Hierbei kann er aus den Erfahrungen schöpfen, die er als Insolvenzverwalter und Prozessanwalt in Baurechtssachen gesammelt hat.

Außerdem wurde die Parkett-Profi-Website www.parkettprofi.de relauncht. Sie spricht mit allen möglichen Informationen rund um Parkett in erster Linie Endkunden - von Trends über richtige Reinigung und Pflege sowie mit einem Parkettwiki mit allem Wissenswerten bis hin zur Parkettprofi-Suche. Dazu gibt einen geschützten Mitgliederbereich mit Zugriff auf das gesamte Angebot. Highlight ist die neue Web-to-Print-Funktion, mit der Parkett-Profis sämtliche Werbemittel einschließlich Arbeitskleidung mit ihrem Namen, Logo etc. individualisieren und sofort zur Produktion freigeben können. Dadurch entfallen langwierige Abstimmungsprozesse. Auch die Parkettprofi E-Smarts und die neuen Großflächenplakate können dort unkompliziert gebucht werden.

Nächste Termine für Pallmann sind die Domotex in Hannover und die Casa in Salzburg im Januar 2020, wo sich das Unternehmen unter dem Dach von Mutter Uzin Utz gemeinsam mit den Schwestermarken Uzin, RZ und Wolff präsentieren wird. Am 7. Februar 2020 finden die alljährlichen "Würzburger Holztage" statt, die unter dem Motto "Echt Holz. Echt Parkett." stehen. | Claudia Weidt
aus Parkett Magazin 01/20 (Wirtschaft)