Maler-Einkauf Rhein-Ruhr (eG)

MEG Rhein-Ruhr feiert 100-jähriges Jubiläum

Ihr 100-jähriges Bestehen hat die MEG Rhein-Ruhr auf ihrer Jubiläumsmesse groß gefeiert. Aus den einstmals 32 Genossenschaftsmitgliedern sind mittlerweile rund 1.000 geworden. Mit ihren 24 Niederlassungen setzt die MEG heute 65 Mio. EUR um.

100 Jahre MEG - 100 Jahre Partner des Handwerks. Den runden Geburtstag nahm das genossenschaftliche Großhandelsunternehmen Maler-Einkauf Rhein-Ruhr zum Anlass, mit Geschäftspartnern und Kunden kräftig zu feiern. Zur Jubiläumsmesse in der Essener Zentrale kamen rund 2.900 Gäste, darunter etwa 80 Aussteller, die ihre neuen Produkte und Services vorstellten. Sie gewährten den Besuchern Zugaben, Jubiläumspreise und -rabatte, während die MEG unter Leitung von Geschäftsführer Frank A. Kühnel für ein umfassendes Veranstaltungsprogramm verantwortlich zeichnete.

Alle Aussteller waren im Anschluss mit ihren Umsätzen sehr zufrieden und es wurden viele für beide Seiten informative Gespräche geführt. Unter den Ausstellern fanden sich so bekannte Namen wie Caparol, Dinova, Henkel, Ardex, Akzo Nobel, Meisterwerke oder Prinz. Laut MEG genossen im November 2019 rund 700 Besucher mehr als im Vorjahr die familiäre Atmosphäre der Veranstaltung, stärkten sich am Geburtstagsbuffet und nahmen an der Tombola teil. Der Hauptpreis war ein E-Bike im Wert von 2.500 EUR.

Der Aufsichtsratsvorsitzende des Maler-Einkaufs Rhein-Ruhr, Frank Pickhardt, erinnerte an die Gründung der Genossenschaft am 14. November 1919 durch 32 Essener Malermeister und skizzierte die weitere Entwicklung. "Unsere MEG ist seit Gründerzeit durch Fusionen und Zusammenschlüsse kräftig gewachsen. Heute verfügt das Unternehmen über 24 Niederlassungen inklusive drei Niederlassungen mit Tochterunternehmen", sagte Pickhardt. In Essen, Dortmund, Wesel, Gelsenkirchen und Bocholt habe die MEG eigene Immobilien, 19 Gebäude seien angemietet.

Nach Auskunft des Aufsichtsratschefs erwirtschaftet der Maler-Einkauf Rhein-Ruhr mit seinen rund 225 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 65 Mio. EUR. Der Großhändler bezieht Produkte von etwa 300 Lieferanten und versorgt seine Kunden in 25 Hauptgruppen mit rund 38.000 Artikeln. Abnehmer seien die circa 1.000 Genossenschaftsmitglieder und rund 7.800 Nichtmitglieder. Als Erfolgsgeschichte bezeichnete Pickhardt auch die Akademie der MEG, die bisher in 80 Seminaren 720 Teilnehmer schulte.

"Wir wollen von unseren Kunden und Lieferanten in unseren gewählten Gebieten als führender Anbieter beurteilt werden und uns immer oberhalb der Marktentwicklung bewegen", betonte Pickhardt. "Wenn ich auf meine 25-jährige Tätigkeit im Aufsichtsrat zurückblicke, kann ich sagen, dass uns das fast immer gelungen ist."

Die nächste MEG-Messe findet im November 2020 statt.
aus BTH Heimtex 01/20 (Wirtschaft)