Erfal/Deco Team

Designdruck auf nachhaltigem Screen


Nachhaltig produzierte Textilien spielen auch im Sonnenschutz eine immer größere Rolle. Erfal will mit einem neuen Gewebe aus Recycelingmaterial einen Beitrag dazu leisten. So hat das Unternehmen jetzt die Trendkarte Greenscreen Sea-Tex mit Designdruck für Rollos- und Flächenvorhänge aufgelegt. Sie zeigt, dass ökologisch hergestellte Stoffe mit einem modernen Look verbunden werden können.

Das neue Dessin Seaflower stellt eine stilisierte blühende Alge dar. Grafisch umgesetzt hat das Muster zwei Ebenen. Die Elemente überlagern sich. Dabei entsteht ein Schatteneffekt, der eine leichte Dreidimensionalität erzeugt. Mäandernd läuft das Motiv in vertikalen Wellen über den Screenstoff. Die sehr reduzierte Ästhetik mute Skandinavisch an und sei dabei doch dekorativ.

Das von Meerespflanzen inspirierte Design korrespondiert mit dem Programm von Greenscreen Sea-Tex. Es sei entwickelt worden, um aus angeschwemmtem Kunststoffmüll aus dem Ozean hochwertige Textilien zu machen.

Der Plastikmüll werde an Stränden und Flussufern gesammelt, sortiert und wieder aufbereitet. Lokale Firmen betreiben laut Angabe die Recyclingsysteme. Das wiedergewonnene Material lasse sich zu Garn verarbeiten, um daraus Textilien zu fertigen. Der gesamte Prozess fördere die lokale Wirtschaft in den Küstengemeinden und schaffe neue Arbeitsplätze.

"Aktiver Umweltschutz geht uns alle an. Dazu gehört auch die bewusste Entscheidung, Recyclingprodukte zum Einsatz zu bringen", betont der Sonnenschutzhersteller aus Falkenstein.
aus BTH Heimtex 01/20 (Sortiment)