A.S. Création

Zufrieden mit der Resonanz auf die Partner Days

Der Gummersbacher Tapetenhersteller A.S. Création präsentierte seine Neuheiten für 2020 bereits im November 2019. Um Endverbraucher-Kampagnen finanzieren zu können, entschied er sich in diesem Jahr gegen eine Präsenz auf der Heimtextil.

A.S. Création geht neue Wege im Marketing. Um mehr Geld in Endverbraucherwerbung investieren zu können, verzichtete der Tapetenhersteller auf eine kostenintensive Präsenz auf der Heimtextil 2020 in Frankfurt und stellte seine neuen, von Kampagnen begleiteten Kollektionen bereits im November 2019 in seinem modernisierten Showroom in Gummersbach vor. Mit der Resonanz auf seine ersten Partner Days sieht sich das Unternehmen auf einem gutem Weg: "Rund 90 % der Besucher, die sonst an unseren Stand auf der Heimtextil kommen, waren bei uns in Gummersbach", betont Marketingleiter Stefan Gauger. Das Feedback der Kunden sei positiv ausgefallen.

Im Mittelpunkt der Partner Days standen die neue Livestyle-Kollektion New Walls, die Fortsetzung der 2018 gestarteten Karte Neue Bude 2.0 als Edition II und die im vergangenen Jahr auf den Markt gebrachte Kollektion Metropolitan Stories. Sie werden allesamt von Werbekampagnen begleitet, die auf die Zielgruppe Endverbraucher ausgerichtet sind. Diese Maßnahmen können nach Auskunft von Gauger jedoch nur durch eine Umschichtung im Budget finanziert werden, in diesem Fall zu lasten der Heimtextil.

Neue Zielgruppen im Blick

"Wir konzentrieren uns mit unseren Aktivitäten auf den Endverbraucher, weil wir damit neue Zielgruppen erschließen wollen", erläutert Daniel Barth, Vorsitzender des Vorstands. Diese Ausrichtung passe auch zur Kampagne des Verbands der Deutschen Tapetenindustrie in Zusammenarbeit mit Handel und Herstellern, die ebenfalls den Endverbraucher im Blick hat. Ob A.S. Création im kommenden Jahr wieder auf der Heimtextil vertreten sein wird, "hängt von der Auswertung der Partner Days und dem Verhalten der Wettbewerber ab", macht Gauger deutlich. Eine Ausweitung von eigenen Hausmessen sei aber letztlich keine Lösung, das überfordere die Kunden.

Auf die Präsentation ihrer Neuheiten hatten sich die Gummersbacher intensiv vorbereitet. Sie modernisierten ihren Showroom und richteten darin ein Café ein, in dem die Kunden während der Partner Days auch ein Mittagessen zu sich nehmen konnten. Die gesamte Ausstellungsfläche ist nun übersichtlich und wirkt gemütlich, ein Lichtsystem sorgt für angenehme Atmosphäre. "Wir haben fast alles in Eigenleistung geschafft", sagt der Marketingleiter stolz und verweist auch auf die neuen Deko-Inseln - eine Idee seiner Mitarbeiter.

Video zeigt Vorher-Nachher-Effekt

In diesen Inseln präsentiert A.S. Création die Tapeten der neuen hochwertigen Kollektion New Walls. Sie teilt sich in sechs verschiedene Wohnstile auf und steht für Individualität sowie Persönlichkeit. Zu der Kollektion gibt es ein Video, das mit Hilfe von Vorher-Nachher-Darstellungen zeigt, wie schnell sich eine Wohnung verändern lässt.

Die zweite Auflage der für die junge Generation entwickelte Kollektion Bude 2.0 setzt wieder Protagonisten ein. Eine Vorliebe für opulente Flower-Power-Kreationen, die Romantik mit Punk verbinden, hat die eigensinnige Rebellin Mia. Der charmante Ben liebt Gegensätze wie natürliche Kork-Prints und Metallic-Effekte, während sich die fantasievolle Ella am liebsten mit pastelligen Blütendesigns umgibt. Vierter im Bunde ist der smarte Hipster Tibo, der auf luxuriösen Retro-Look mit Ecken und Kanten steht. "Mit der neuen Edition geben wir neue kreative Impulse für außergewöhnliche Raumgestaltungen", hebt Gauger hervor. Darüber hinaus ist nach wie vor die Karte Metropolitan Stories aktuell.

Zu allen Kollektionen laufen passende bundesweite Endverbraucher-Kampagnen, die für New Walls und die zweite Edition der Kollektion Bude 2.0 in diesem Frühjahr starten; für New Walls sogar international. Dazu stellt A.S. Céation dem Handel Produkte für den Point of Sale zur Verfügung sowie Marketing-Pakete.

Gauger freut sich über den zeitlichen Vorsprung, den A.S. Création durch seine Partner Days hat. Die haben die Blicke schon zwei Monate vor der Heimtextil auf die Neuheiten der Gummersbacher gelenkt. | cornelia.kuesel@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 01/20 (Marketing)