VdL Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V.

Bautenfarben: Hersteller erwarten Minus von 1 Prozent


Die Hersteller von Farben und Lacken leiden weiterhin unter Einbußen. Für 2019 ist mit einem leichten Rückgang der Nachfrage nach Bautenfarben von rund 1 % zu rechnen, teilt Christoph Maier vom Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) auf Anfrage von BTH Heimtex mit. Er erklärt die Entwicklung mit der großen Abhängigkeit der Branche vom Renovierungsgeschäft. Nach Schätzungen des Verbands gehen heute nur noch 25 % der produzierten Bautenfarben in den Neubau.

Wie Maier weiter ausführt, hat sich die Neigung der Deutschen zum Renovieren weiter abgeschwächt. Die hohe Erwerbstätigkeit bei geringer Zahl an Arbeitslosen lasse privaten Haushalten weniger Zeit für Ausbesserungsarbeiten. Zudem sei durch die gestiegenen Einkommen die Bereitschaft gesunken, selbst zu renovieren.

Für 2020 sieht Maier keine grundlegende Besserung der Geschäftslage. Er erwartet erneut ein leichtes Minus von "vielleicht 1 %".
aus BTH Heimtex 01/20 (Wirtschaft)