Victoria plc

Victoria Carpets mit exzellenten Halbjahreszahlen


Zur Mitte des Geschäftsjahres 2019/20 (28. September) meldet die Victoria-Gruppe 315,9 Mio. GBP (369,1 Mio. EUR) Umsatz. Die Briten haben sich gegenüber dem Vorjahr um 16 % verbessert. Das EBITDA konnte um 29 % auf 58,8 Mio. GBP erhöht werden.

144,2 Mio. GBP (+4 %) wurden in der Sparte "Soft Flooring UK & Europe" umgesetzt, wovon auf den heimischen Markt inzwischen nur noch rund ein Fünftel entfällt. Für den Umsatzsprung von +49 % auf 122,0 Mio. GBP in der Sparte "Ceramic Tiles UK & Europe" ist in erster Linie die Übernahme von Saloni verantwortlich, einem spanischen Hersteller keramischer Fliesen. Außerdem ist Victoria noch in Australien aktiv. Die dortigen Tochtergesellschaften haben allerdings 6 % ihrer Umsätze eingebüßt und steuerten nur noch 49,7 Mio. GBP zum Gesamtergebnis bei.
aus BTH Heimtex 01/20 (Wirtschaft)