Murexin-Produkte erweitern Südtiroler Hotel

Fünf Sterne für Wellnessfans


In absoluter Traumlage auf einem weitläufigen Sonnenplateau in Südtirol begrüßt Familie Feichter in ihrem Hotel Alpen Tesitin Panorama Wellness Resort mit viel Herzlichkeit Gäste aus aller Welt. Eingerahmt von den majestätischen Gipfeln der Dolomiten fühlen sich Wellnessfans, Aktivurlauber und Feinschmecker gleichermaßen wohl. Sie schätzen die Naturnähe, Komfort, Geborgenheit und die Leichtigkeit, die ihnen das Fünf-Sterne-Hotel bietet.

Von Herbst 2017 bis zum Mai 2018 wurde das Hotel erweitert. Murexin Produkte kamen auf einer Fläche von rund 3.400 m2 im Zuge der Fliesenverlegung am Eingang, in den Suiten, im Wellnessbereich und im Infinity-Sole-Relax-Pool zum Einsatz. Die Arbeiten wurden vom erfahrenen Team des südtiroler Fliesenleger-Meisterbetriebs Amhof ausgeführt. In den Bädern der unterschiedlichen Suiten wurde Feinsteinzeug in verschiedenen Formaten verlegt, ebenso im Eingangs- und Wellnessbereich. Wasserberührte Flächen wurden im Zuge der Vorbereitungsarbeiten normgerecht abgedichtet. Bei der Auswahl der Materialien wurde besonderes Augenmerk auf gute Qualität gelegt. Dieser hohe Anspruch wurde bis zu den Produkten, die für den Einbau bzw. zur Verklebung zum Einsatz kamen, fortgesetzt.

Verfliesen des Pools

Herzstück der Arbeiten und mit dem größten Arbeitsaufwand verbunden, war die Abdichtung und Verfliesung des Infinity-Sole-Relax-Pools. Dieser bietet bewegtes Salzwasser zum Schweben und Relaxen bei 36° C. Aufgrund der Jahreszeit während des Baus und der Lage auf 1.200 m über dem Meeresspiegel wurde für die Arbeiten am Außenpool eine Einhausung, die auch beheizbar war, errichtet. Zudem mussten die Arbeiten am Becken aufgrund der Belastung durch das Salzwasser chemikalienbeständig ausgeführt werden.

Die Verarbeiter von Amhof verließen sich daher bei der Verklebung des großformatigen Feinsteinzeugs und des Natursteins beim Beckenkopf auf Systemprodukte der Murexin Epoxy-Serie: Der Epoxyklebemörtel Weiß EKY 91 ist lebensmittelecht, wasserdicht, frostfest, bakteriostatisch, alterungs- und chemikalienbeständig. Er ist insbesondere bei einer Beanspruchung durch aggressives Wasser geeignet. Mit den gleichen Vorteilen überzeugen Epoxy-Fugenmörtel: Der FMY 90 lässt sich leicht mischen, einfugen und nachwaschen. Fugen auf Epoxidbasis sind ebenfalls bakteriostatisch und gut zu reinigen - extrem wichtige Eigenschaften beim Einsatz in Sole- oder Thermalbecken.
Fünf Sterne für Wellnessfans
Foto/Grafik: wisthaler.com, silbersalz
Murexin Produkte kamen auf einer Fläche von rund 3.400 m2 zum Einsatz. Neben dem Eingangsbereich war vor allem der Pool besonders aufwendig.
Fünf Sterne für Wellnessfans
Foto/Grafik: wisthaler.com, silbersalz
Objekt-Telegramm
Objekt: Hotel Alpen Tesitin Panorama Wellness Resort, Taisten/Welsberg
Verarbeiter: Des Amhof Günther & Hanspeter, Taisten/Welsberg
Umfang: 3.400 m2
Murexin-Produkte:
-Epoxy-Feuchtigkeitssperre 2K EP 170
-Profi Dichtfolie Schnell Maximo PSM 1K
-Universal Abdichtung PU 500
-Flex Klebemörtel Grau KGF 65
-Flexfuge Profi FX 65
-Spezialklebstoff X-Bond MS-K88
-Epoxyklebemörtel Weiß EKY 91
-Fugenmörtel Epoxy FMY 90 und Naturstein Silikon SIL 50
Anbieter:
Murexin
Tel.: +43 (0) 26 22 / 2 74 01-0
www.murexin.at
aus FussbodenTechnik 06/19 (Referenz)