ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Initiative "Das ist Bodenhandwerk" in Hemer Kita

Designbelag für die Bärenbande


Manchmal muss man eben Glück haben. Der Förderverein Stüps Westig hat im Frühjahr via Facebook an der Aktion "Wir schenken einen Boden" der Initiative "Das ist Bodenhandwerk" teilgenommen und wurde kurz vor den Sommerferien überraschend als Gewinner bekanntgegeben. Die Freude war groß, denn der Fußboden der Gruppe Bärenbande des Ev. Familienzentrums Stüps, Kindertageseinrichtung Westig, hatte nach Jahren ausgiebiger und intensiver Nutzung deutliche Gebrauchsspuren aufgezeigt und bedurfte dringend einer Erneuerung.

Sandra Fritsch als Leiterin der Kita zeigt sich hocherfreut: "Unser Förderverein leistet seit Jahren großartige Arbeit und unterstützt uns in großen wie kleinen Belangen, um den Kindern bestmögliche Entwicklungsräume zu bieten. Nach dem Außengelände im letzten Jahr ist der neue Fußboden für die Bärenbande ein weiterer Schritt in diese Richtung."

25 Kinder freuen sich

Nach Ende der Kita-Ferien erstrahlt die Bärenbande in neuem Glanz und kann von den 25 Kindern von 2 bis 5 Jahren samt Erzieherinnen gestürmt werden. Die Ausbildungsinitiative "Das ist Bodenhandwerk" setzt sich zusammen aus Handwerksbetrieben und Förderern der Branche, darunter Belagshersteller und Zulieferer der Industrie. Gelenkt von einem Ausschuss, bestehend aus Vertretern der Industrie, des Bundesverbands Parkett- und Fußbodentechnik, des Bundesverbands Estrich und Belag und der Digitalagentur Planit Digital. Die Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, die dem Bodenhandwerk zugehörigen Berufszweige (Bodenleger, Parkettleger, Estrichleger und Raumausstatter) attraktiver zu gestalten und somit Auszubildende und Praktikanten für Betriebe in ganz Deutschland zu akquirieren.

Und schon war die Idee geboren, einer sozialen Einrichtung einen neuen Bodenbelag zu schenken. Katja Schmidt fasst als Projektleiterin die Aktion wie folgt zusammen: "Mit dieser Aktion haben wir eine großartige Möglichkeit, die Initiative als solche zu bewerben, die Ausbildungsberufe vorzustellen und auf die wichtige Arbeit aufmerksam zu machen." Unterstützt wurde die Aktion von Förderern und Unterstützern der Ausbildungsinitiative, die durch die Bereitstellung von Materialien und Handwerksarbeiten die Durchführung der Aktion erst möglich gemacht haben: Project Floors, Wulff, Uzin Utz, GEV, Industrieverband Klebstoffe, Mapei sowie Parkett- und Fußbodentechnik Brake.


Objekt-Telegramm
Objekt: Ev. Familienzentrum Stüps, Kindertageseinrichtung Westig, Gruppe Bärenbande, Hemer
Verarbeiter: verschiedene Mitglieder der Initiative "Das ist Bodenhandwerk"
Umfang: 70 m2
Produkte: Vinylbelag von Project Floors), Kleber von Wulff, Mapei und Uzin
Designbelag für die Bärenbande
Foto/Grafik: Planit Digital
Mit Hilfe von Azubis wurde der LVT-Belag von Project Floors verlegt.
aus FussbodenTechnik 06/19 (Referenz)