Küberit geht neue Wege

Lieferzeiten verkürzt, Service verbessert

Für jeden Bodenbelag und jede Einbausituation das passende Profil in der gewünschten Variante - in der Gänze der Auswahl das richtige Produkt zu finden, ist das eine, es möglichst schnell und unkompliziert zu bekommen, das andere. Küberit konzentriert sich daher mit einer Reihe von Maßnahmen zur Prozessoptimierung konsequent auf die Service-Orientierung.

Küberit hat die Optimierung seiner internen Prozesse rund um die Auftragsabwicklung erfolgreich abgeschlossen. Die gesamte Bearbeitung geht jetzt schneller, die Lieferzeiten für alle Profile und Profilsystem sind wesentlich kürzer und der Service wurde deutlich verbessert. Für Geschäftsführer Udo Ulbrich ist das die Basis für die Entwicklung neuer, kundenspezifischer Dienstleistungen und den Wandel des Unternehmens zum Industriestandard 4.0.

"Kurze Lieferzeiten, optimale Lagerbestände, hohe Flexibilität und Produktqualität", so umreißt Udo Ulbrich, Geschäftsführer von Küberit, die Ziele, die durch die Einführung der umfassenden Prozessrestrukturierung im vergangenen Jahr erreicht wurden. "Vor fünf Jahren konnten wir bei nur knapp 50 % der Aufträge den geplanten Liefertermin einhalten. Heute liefern wir rund 90 % aller Bestellungen über das gesamte Lieferprogramm zum zugesagten Termin oder sogar früher aus - und das bei steigenden Auftragszahlen und größerem Produktsortiment."

Die Umstellung auf das ERP-System hatte grundlegende Auswirkungen auf die gesamten betrieblichen Abläufe und forderte von den Mitarbeitern einen hohen Einsatz, der sich jetzt auszahlt: "Einkauf, Fertigung, Lagerhaltung und Auftragsabwicklung sind jetzt optimal aufeinander abgestimmt, sodass unseren Kunden ein wesentlich umfassenderer und besserer Service zur Verfügung steht als vorher", so Ulbrich weiter.

Dreistufiges Vertriebssystem
bleibt erhalten

Küberit hat damit die Basis für weitere Neuerungen geschaffen. Im nächsten Schritt will der Profile-Spezialist den Service für den Handel und das Handwerk überarbeiten. Ziel ist es, individuell auf die Kunden abgestimmte Leistungen zu entwickeln. "Auch wenn wir neue Wege gehen werden, machen wir letztendlich doch nur, was wir am besten können: Smarte Profile und Systeme für den Profi, der höchste Qualität von der Bestellung bis zur Verarbeitung erwartet", merkt Udo Ulbrich an. In der Planung ist derzeit die Integration der gesamten Kundenkommunikation - inklusive der Warenbestellungen - in das ERP-System auf dem Industriestandard 4.0. Wichtig ist dem Lüdenscheider Unternehmen dabei, das dreistufige Vertriebssystem in der neuen Struktur abzubilden.
aus FussbodenTechnik 06/19 (Wirtschaft)