Pallmann: Parkett-Instandsetzung in einer Mietwohnung

Altdeutscher Verband "gerettet"


Ein stark genutztes Eiche-Parkett in der Verlegeart "altdeutscher Verband" war in einem optisch desolaten Zustand. Abnutzungserscheinungen im Bereich der Laufwege und Wasserflecken waren nicht zu übersehen. Dem Eigentümer der Mietwohnung stelle sich die Frage, ob der Boden komplett geschliffen oder mit einer Reinigungsmaßnahme und Nachölen doch noch "gerettet" werden könne. Empfehlung des beauftragten Fachbetriebs Parkett Kessel: Grundreinigen und Nachölen.

Zunächst reinigten die Handwerker den Boden gründlich mit der Saugscheuermaschine Turbo Scrubber und Neutralreiniger. Nachdem die Fläche getrocknet war, begannen sie mit der Oberflächenbehandlung. Die verwendete lösemittelfreie Öl-Wachs-Kombination Magic Oil 2K Original von Pallmann ergibt eine offenporige, atmungsaktive und diffusionsfähige Oberfläche. Durch den Wachsanteil entsteht eine gleichmäßig matte, samtartige Oberfläche deren Schmutzaufnahme mit der von lackiertem Parkett vergleichbar ist.

Vor der Verarbeitung wurde der Oberflächenschutz mit der Härterkomponente gemischt und mit dann einer Flächenspachtel gleichmäßig auf den Boden aufgetragen. Nach rund 25 Minuten konnte der Überschuss mit einem beigen Reinigungspad entfernt werden, so dass kein überschüssiges Material mehr auf der Fläche war. Unmittelbar nach dem Polieren der ersten Schicht wurde eine zweite aufgetragen. Nach 15 Minuten wurde der Überschuss wieder mittels beigem Reinigungspad entfernt. Abschließend erfolgte eine Nachpolitur mit einem weißen Reinigungspad, um ein homogenes Oberflächenbild zu erzielen. "Sehr schön", befand der Besitzer das überarbeitete Parkett bei der ersten Begehung.


Objekt
Projekt: Mietwohnung
Bodenbelag: Eiche-Parkett als Altdeutscher Verband
Fläche: 30 m2
Auszuführende Arbeiten: Grundreinigen und Nachölen
Verlegebetrieb: Parkett Kessel, Zella-Mehlis, www.parkett-kessel.de
Oberflächenschutz: Magic Oil 2K Original
Anbieter: Pallmann, www.pallmann.net
aus Parkett Magazin 06/19 (Referenz)