HDH:

Holzindustrie schwächelt, nur baunaher Bereich wächst


Die deutsche Holzindustrie wurde nach fünf Jahren kontinuierlichen Aufschwungs im ersten Halbjahr 2019 ausgebremst und musste einen Umsatzrückgang von 1,5 % auf rund 18 Mrd. EUR hinnehmen. "Vor dem Hintergrund der spürbaren Verlangsamung des Wirtschaftswachstums und der zunehmenden Eintrübung der außenwirtschaftlichen Rahmenbedingungen gehen wir auch für das Gesamtjahr 2019 von einem negativen Ergebnis aus", kommentierte Jan Kurth, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH) die Entwicklung.

Das gilt allerdings nicht für den baunahen Bereich als zweitgrößtes Segment nach der Möbelindustrie: Hier stieg der Umsatz um 6,6 % auf 2,9 Mrd. EUR. Die Möbelindustrie verzeichnete ein Minus von 1,8 % auf 8,9 Mrd. EUR, Holzwerkstoffe büßten gar 6,9 % ein, Sägewerke blieben mit + 0,4 % auf Vorjahresniveau.

Die Zahl der Betriebe reduzierte sich leicht um 0,3 %, die der Beschäftigten erhöhte sich um 1,5 % auf 156.897 Personen.
aus Parkett Magazin 06/19 (Wirtschaft)