Haustex persönlich: Nicola Gerold, Geschäftsführerin Grosana, Reutlingen

Ein Fan der Berge

Nicola Gerold (geb. Schwenk) absolvierte nach ihrem Abitur das Studium der Textilbetriebswirtschaft. Nach erfolgreichem Abschluss zog es sie in den Norden, wo sie als Assistentin der Vertriebsleitung bei einem namhaften Bekleidungshersteller ins Berufsleben einstieg. 3,5 Jahre später wagte sie den Schritt in das elterliche Unternehmen - die Firma Groll in Reutlingen. Dort ist sie seit 2014 tätig, seit 2019 ist sie, gemeinsam mit ihrem Vater Hans Ulrich Schwenk und ihrem Schwager Andreas Schwenk, Geschäftsführerin und u.a. verantwortlich für das Marketing und das Personal.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber ärgern Sie sich?
Am meisten fasziniert mich, wie vielseitig und aufregend diese doch "verschlafene" Branche ist. Guter Schlaf ist nun mal wichtig und geht jeden etwas an. Ich ärgere mich allerdings sehr über die Engstirnigkeit mancher Menschen, die Äpfel mit Birnen vergleichen und damit versuchen, auf Kosten anderer einen Profit für sich zu erzielen.

Was bedeutet für Sie Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, mit ehrlichen und zuverlässigen Partnern zusammen zu arbeiten und immer einen Schritt nach vorne machen zu können/dürfen.

Wenn Sie einen Traumberuf außer dem eigenen hätten, welcher wäre das?
Sportlerin

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken?
Felix Neureuther - ein super sympathischer Sportler, der auch abseits des Sports schon viel geleistet hat und auch über den Tellerrand schaut.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.

Wie definieren Sie Glück?
Glück bedeutet für mich, wenn meine Lieben und ich gesund, glücklich und zufrieden sein können.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?
Ich habe gerade erst geheiratet und dadurch wurde mir ein großer Traum erfüllt. Ein weiterer Traum ist mit Sicherheit, eigene Kinder zu haben und die Akzeptanz in der Gesellschaft als arbeitende Mutter zu bekommen.

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?
Dass sie mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihre offene Art.

Und was schätzen Freunde an Ihnen?
Meine ehrliche, lustige und zielstrebige Art.

Welche Fehler können Sie am ehesten entschuldigen?
Fehler, die man unbeabsichtigt gemacht hat und dann nicht wieder vor kommen.

Welche Tugenden sind Ihnen wichtig?
Ehrlichkeit, Respekt und Herzlichkeit

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Sport, Kochen und mich mit meinen Lieben treffen.

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel?
In den Bergen, da ich die Natur faszinierend und wunderschön finde und ich mich dort sportlich ausleben kann und zeitgleich beste Erholung finde.

Wie können Sie am besten entspannen?
Bei einem guten Film auf dem Sofa oder schönen Gesprächen mit Freunden/Familie

Was lesen Sie am liebsten?
Romane

Bei welcher Fernsehsendung schalten Sie ab?
Reality-Shows

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glücklich?
Spaghetti Bolognese

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben - und warum?
Mein Mann, den ich nach elf Jahren Beziehung 2019 geheiratet habe, und meine Familie (Eltern und Schwester). Sie alle sind immer für mich da und haben mich zu der Person gemacht, die ich heute bin.

Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders?
Die Unruhen in unserer Welt, aber auch speziell in unserem Land.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Beste Gesundheit für meine ganze Familie und Freunde sowie Zufriedenheit im Job, als auch privat.
aus Haustex 12/19 (Personalien)