Caparol in einer Jugendstilvilla in Essen

Frische Farbigkeit spiegelt das Lebensgefühl der Bewohner wider


Ganz in Weiß präsentierte sich die gepflegte Essener Jugendstilvilla im Innenbereich, als die junge Familie Hasenberg ihre Wunsch-Immobilie erwarb. Um ihr Lebensgefühl wider zu spiegeln, entschieden sich die neuen Besitzer für ein außergewöhnliches Farbkonzept, das frischen Wind in die Räume brachte. Anne Hasenberg und Diplom-Designerin Margit Vollmert vom Caparol Farb Design Studio hatten es gemeinsam mit Hilfe von Farbfächern entwickelt. Eingesetzt wurden Produkte von Caparol.

"Bei der Farbauswahl stand der Wunsch nach Gemütlichkeit an erster Stelle. Dabei stellten wir fest, dass eher kühlere Farben zu den Möbeln und Fußböden passten", sagt Vollmert. Die Wahl fiel im Wohlzimmer deshalb auf ein elegantes Mint-Bleu. Für die Küche als Dreh- und Angelpunkt des Hauses suchten sich Vollmert und Hasenberg - inspiriert von den Caparol Trendfarben - ein dunkles Waldgrün aus. "Da recht wenig Tageslicht in den Raum fällt, entschieden wir uns für eine leicht hellere Abstufung und ließen auch den Heizkörper im selben Farbton streichen", erzählt die Hausherrin.

Beschichtet wurden die Räume des Wohnhauses mit Premium Clean und Premium Color. Beide Produkte ermöglichen eine harmonische Farbgebung, die einer einheitlichen Linie folgt. Die Bäder, die als einzige Räume keinen Stuck haben, wurden wegen ihrer schmalen Proportionen an Wand und Decke im gleichen Farbton gestrichen und wirken nun weniger hoch sowie geräumiger. Im Spiegelbereich setzt eine metallisch glänzende Gestaltungstechnik mit Capadecor Metallocryl Interior einen feinen Akzent.

Malermeister Gert Priebe reagierte zunächst zurückhaltend auf das Farbkonzept: "Bei der Realisierung war es eine Herausforderung, was auf dem Papier stand auch an die Wand zu bringen. Häufig wird bei einem Projekt nur eine Wand gestrichen, hier aber sollte fast jede Wand im Haus Farbe bekommen." Letztlich hat sich sein Team Raum für Raum herangetastet. Und Priebe stellt heute fest: "Auch ich bin vom Ergebnis begeistert."
Während die weißen Decken mit der hochwertigen Innenfarbe Indeko-plus mit doppelter Deckkraft gestrichen wurden, setzte der Malermeister bei den hellen Wandfarben auf Premium Clean und bei den kräftigen, dunklen Farbnuancen auf Premium Color. "Beide Produkte sind hoch strapazier- und reinigungsfähig. Sie ergeben eine edelmatte Oberfläche mit hoher Farbbrillanz und sind dennoch leicht zu reinigen", meint Priebe.

Mit dem Mehr an Farbigkeit folgt Familie Hasenberg der Epoche des Jugendstils, in der Farbe ein selbstverständlicher Teil der Raumgestaltung war.

Objekt-Telegramm
Objekt: Jugendstilvilla, Essen
Bauherr: privat
ausführender Betrieb: Gert Priebe Malermeister, Essen
Farbtkonzept: Dipl. Designerin Margit Vollmert vom Caparol Farb Design Studio
Produkte: Indeko-plus, Premium Color, Premium Clean, Capadecor Metallocryl Interior
Anbieter: Caparol
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 12/19 (Referenz)