Haro

Als wäre der neue Boden bereits verlegt


Was für viele noch nach Zukunftsmusik klingt, ist bei Hamberger ab sofort Realität: Mit dem Haro Room Visualizer will Deutschlands Marktführer für Parkett ein neues Zeitalter im Kundenservice einläuten: Sekundenschnell können sich Interessenten ab sofort ein Bild davon machen, wie der gewünschte Haro-Boden verlegt im eigenen Zuhause aussieht - noch bevor die Installation überhaupt begonnen hat.

Das Visualisierungsprogramm steht sowohl in der App "Haro digital" als auch auf www.haro.com kostenlos zur Verfügung. Über die Funktion "In meinen Raum sehen" kann der Belag sofort verlegt im eigenen Wohn-, Schlaf-, Ess- oder Kinderzimmer betrachtet werden. Dazu macht der Endkunde ein Foto des Raumes und lädt dieses hoch. Das Ergebnis ist in wenigen Augenblicken zu sehen.

Die dahinterstehende Technik ermöglicht eine Echtzeitsimulation unter anderem inklusive Mobiliar, Menschen, Lichteinfall und Schattenwurf. Der Endkunde kann die Verlegerichtung ändern, das Foto inklusive des Belags teilen, herunterladen oder ausdrucken. Über den angeschlossenen Muster-Shop, der derzeit ausschließlich in Deutschland verfügbar ist, lassen sich Handmuster bestellen, um sich auch haptisch vom ausgesuchten Haro-Boden zu überzeugen.

Von diesem neuen Kundenservice, den Hamberger weltweit in sieben Sprachen anbietet, profitierten auch die Handelspartner des Rosenheimer Produzenten. Wenn dem Endkunden der visualisierte Boden gefällt, kann er sich auf der Haro-Webseite oder in der App den nächst gelegenen Handelspartner anzeigen lassen. Das führt den Händlern mehr Kundschaft in die Ausstellung. Sie haben auch die Möglichkeit, über die eigene Webseite auf den Room Visualizer zu verlinken und so den eigenen Webauftritt attraktiver zu machen und Verbrauchern mehr Service zu bieten.

Im ersten Schritt steht das komplette Haro Quality Flooring-Preislistensortiment für die Raumvisualisierung zur Verfügung; ab dem 1. Januar 2020 folgt das 2-Schicht-Parkett-Sortiment.
aus BTH Heimtex 12/19 (Marketing)