Armstrong Flooring:

Umsatzeinbruch im dritten Quartal


Ein desaströses drittes Quartal 2019 hat Armstrong Flooring (AFI) hinter sich. Die Umsätze sind gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 20,7 % auf 165,5 Mio. USD (148,4 Mio. EUR) eingebrochen. Hier komme auch zum Tragen, dass sich die Kunden ein Jahr zuvor in Erwartung von Strafzöllen im Handelsstreit zwischen den USA und China mit Ware eingedeckt hätten. Die dabei entstandenen Lagerbestände würden erst jetzt abgebaut. Das EBITDA des nach eigenen Angaben größten US-amerikanischen Herstellers elastischer Bodenbeläge belief sich zwischen Juli und September auf nur noch 8,8 Mio. USD (-63,9 %). Unter dem Strich stehen Verluste in Höhe von 31,4 Mio. USD.

In der Addition der ersten drei Quartale liegt AFI nun beim 458,0 Mio. USD Umsatz und somit knapp 16 % unter Vorjahr. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung wurde die Jahresprognose für das EBITDA auf 20 bis 25 Mio. USD gesenkt. Zur Mitte des Geschäftshalbjahres lagen die Erwartungen noch in einem Korridor von 46 bis 54 Mio. USD.
aus BTH Heimtex 12/19 (Wirtschaft)