Garant:

Frischer Look für die Kollektionsmarke Morgana


Rheda-Wiedenbrück. Seit der Markteinführung im Jahr 1995 ist die Kollektionsmarke Morgana eine beständige Säule im Angebot der Verbundgruppe Garant aus Rheda-Wiedenbrück. Sie ist sowohl bei den angeschlossenen Handelspartnern des Spezialverbands Garant Gutes Schlafen als auch bei den Endkunden fest etabliert. Um auch 2020 modern und zeitgemäß aufzutreten, wurde Morgana jetzt in der Darstellung und dem Corporate Design einem Rebranding unterzogen - und die Gelegenheit genutzt, auch am Sortiment zu feilen.

Morgana ist und bleibt eine Kollektionsmarke, die sich exklusiv an den stationären Schlaf-Spezialisten richtet. Damit verleiht sie dem Bettenfachhandel, dem Bettenfachmarkt, dem Wasserbettenstudio, aber auch dem Existenzgründer ein klares Profil im lokalen Markt.

Als margenstarke Kollektionsmarke für gut 200 Schlaf-Spezialisten überzeugt Morgana durch eine hohe Produktqualität, ein ganzheitliches Sortiment vom Nackenkissen bis zum kompletten Schlafsystem und ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Zielgruppe sind dabei alle, die Wert auf einen guten, erholsamen Schlaf legen und Produkte suchen, die perfekt zu ihrem individuellen Schlafverhalten passen.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten war es für Hans-Jörg Koch, Brand Manager Morgana, und sein Team jetzt an der Zeit, der Kollektionsmarke ein modernes "Look & Feel" zu verpassen. Zeitgleich sollten die einzelnen Produktlinien zum besseren Verständnis bei den Endkunden stärker differenziert werden. Hans-Jörg Koch: "Trends und Geschmäcker ändern sich im Laufe einer so langen Zeitspanne nun einmal. Morgana ist die Schlaf-Marke am Puls der Zeit. Das wird sich auch verstärkt im Markenauftritt sowie in der Text- und Bildsprache wiederfinden. Mit dem neuen Design und der übersichtlicheren Sortimentsgestaltung sind wir uns sicher, unseren Handelspartnern noch bessere Möglichkeiten zu bieten, Morgana angemessen am POS zu präsentieren, und die Differenzierung des Schlaf-Spezialisten zum Wettbewerb deutlich hervorzuheben."

Um die einzelnen Produktlinien stärker voneinander abzugrenzen und unterschiedlich kaufkräftige Endkunden noch gezielter anzusprechen, wurde das Sortiment in drei Gruppen gebündelt.

Morgana Comfort mit dem Slogan "Einfach gut schlafen" versteht sich als Einsteiger-Produktlinie, Morgana Plus wird mit "Richtig erholsam schlafen" im Mittelfeld platziert und Morgana Premium mit "Himmlisch schön schlafen" richtet sich an Kunden, die ein luxuriöses Schlaferlebnis bevorzugen.

Passend zum Rebranding der erfolgreichen Kollektionsmarke wurde auch das Magazin "Schlaf schön" in einem neuen Format als verkaufsstarkes Instrument endkundengerecht vorgestellt. In dem hochwertigen Print-Produkt werden die neuen Produktlinien mit den einzelnen Morgana Modellen ausführlich vorgestellt.

Themenorientierte, redaktionelle Inhalte, sowie starke Herstellermarken ergänzen die Darstellung der Morgana Marke dabei perfekt.
aus Haustex 11/19 (Marketing)