Südwest:

Gutes Klima im Kinderzimmer


Kinder sind empfindlicher als Erwachsene, auch in der Reaktion auf Schadstoffbelastungen in Räumen. Daher sollte in Kinderzimmern mit emissionsarmen, lösemittel- und weichmacherfreien Beschichtungen gearbeitet werden. Südwest empfiehlt dazu unter anderem zwei neue Produkte: den Bio-Innenputz und den Bio-Dekorputz F.

Der Bio-Innenputz vereint die Vorteile eines Dispersionsputzes mit den positiven Eigenschaften silikatischer Beschichtungen, ist feuchteregulierend und alkalisch, was wiederum einem Schimmelbefall vorbeugt. "Er eignet sich in allen Innenräumen und überzeugt mit einfacher Verarbeitung, Schimmelschutz, vorbildlicher Ökologie und höchster Gestaltungsfreiheit", erklärt Produktmanger Patrick Renner. Mit diesem breiten Einsatzspektrum ersetzt die Neuentwicklung ihre Vorgänger KH-Innenputz MP, KH-Innenputz und SIL-Innenputz - so dass Händler und Verarbeiter nur noch einen Putz bevorraten müssen.

Dank neuer Rezeptur kommt der Bio-Innenputz ohne allergieauslösende Inhaltsstoffe aus. Er ist emissionsarm, weichmacher- und lösemittelfrei. Der Putz eignet sich nicht nur für Kinderzimmer, sondern überall dort, wo im Hinblick auf die Nutzer eine erhöhte Sensibilität geboten ist, beispielsweise in Krankenhäusern oder Altenheimen.

Verarbeiter profitieren davon, dass sich die Neuheit schnell und sicher auftragen lässt - besonders rationell auch mit dem Spritzgerät. Und mit den gängigen Korngrößen für Strukturen, Kratzputz, Rille und Modellierputz sind diese schnell umgesetzt. Aufgrund des hohen Weißgrads und der guten Tönbarkeit kommt die freie Farbwahl als positive Eigenschaft hinzu, betont das Unternehmen.

Der Bio-Dekorputz F verfügt über dieselben ökologischen, umweltverträglichen Eigenschaften wie der Bio-Innenputz. Er ist so formuliert, dass er als Dekorputz eingesetzt werden kann.

Als Finish bieten sich die mineralischen Innenfarben von Südwest an. Einmal die stumpfmatte Silikatfarbe Bio-Innensilikat für stark beanspruchte Flächen. Sie ist beständig gegen Flächendesinfektionsmittel sowie konservierungsmittel-, lösemittel- und weichmacherfrei. Außerdem die extrem matte Silikat Top In für sehr ebenmäßige, glatte Flächen mit optimaler Optik auch bei Streiflicht.

Die beiden alkalilschen Farben sind mit dem Öko-Zertifikat Natureplus ausgezeichnet. Über das All-Color Mix-System sind sie in zahlreichen Farbtönen verfügbar.
aus BTH Heimtex 11/19 (Sortiment)