Forbo Flooring

Bei Produkt und Service auf der Höhe der Zeit

Die Linoleumbeläge der Kollektion Marmoleum binden mehr CO2 als bei der Produktion entsteht. Und auch mit dem neuen B2B-Webshop zeigt Forbo Flooring sicheres Gespür für die Anforderung seiner Kunden.

Forbo Flooring stellt seit einiger Zeit die Klimaneutralität seines Bodenbelagsklassikers Marmoleum (siehe Seite 58) in den Mittelpunkt der Marketing- und Vertriebsaktivitäten: "Mit unserem Linoleum haben wir ein zukunftsfähiges Produkt, was einerseits eine tolle Historie mitbringt und andererseits dank seiner CO-Neutralität für eine nachhaltige Zukunft steht", sagt Marketingleiter Jens Puda. Tatsächlich hat Forbo Flooring seine Linoleumproduktion im niederländischen Werk Assendelft so optimiert, dass Linoleum mehr CO bindet als es verursacht. "Jeder Quadratmeter Marmoleum, den wir produzieren, entlastet die Umwelt sogar um 40 g Kohlenstoffdioxid", erläutert der Technische Produktmanager Markus Baum.

In Zeiten, da Architekten und Planer verstärkt nachhaltige Baustoffe nachfragen, spielt ein mehr als 150 Jahre altes Produkt seine Vorteile gekonnt aus: Forbo-Linoleum besteht bis zu 98 % aus natürlichen und mineralischen Rohstoffen (Leinöl, Kalksteinmehl, Farbpigmente, Holzmehl, Naturharze und Jute); 73 % davon sind schnell nachwachsend. Insgesamt stammen 44 % der für die Linoleumherstellung verwendeten Rohstoffe aus Recyclingprozessen. Hinzu kommt, dass die eingesetzte Energie in der modernen Fabrik zu 100 % aus erneuerbaren Quellen stammt - aktuell aus Wasserkraft.

Seit 2013 hat Forbo zudem den CO-Ausstoß in der eigenen Logistik um mehr als 30 % reduziert. Selbst die Zulieferer des Holzmehls mahlen dieses heute mit Wind- und Solarstrom.

Breites Sortiment

Als Hersteller ist Forbo Flooring mit seinem Produktsortiment sehr breit aufgestellt. Neben Linoleum, homogenen und heterogenen Vinylbelägen zählen auch der textile Flockbelag Flotex, Teppichfliesen und Nadelvlies zum Programm. Nicht zu vergessen Sauberlaufzonen, Sicherheitsbeläge, ESD- und Industriebeläge. Jens Puda sieht das Sortiment als großen Vorteil: "Wir müssen nicht einseitig gegenüber Objektentscheidern argumentieren, weil wir nur eine Produktgruppe führen, sondern wir können zuhören und herausfinden, welches der optimale Belag im Objekt des Kunden ist." Das sorgt für große Flexibilität - und für eine zielgerichtete Produktempfehlung.
Da es im Forbo-Konzern mit Eurocol auch einen Verlegewerkstoffhersteller gibt, sind sogar komplette Verlegeempfehlungen von der Oberkante Estrich bis zum Bodenbelag aus einer Hand möglich. "Wenn es darum geht, eine generelle Klebstoffempfehlung abzugeben, nennen wir Forbo Eurocol - oder gleichwertige Produkte", erzählt Puda.

Bestellen und informieren
rund um die Uhr

Vor rund einem Jahr hat Forbo Flooring seinen B2B-Onlineshop ForbOnline gestartet. "Unser Ziel ist es, 20 bis 30 % der Aufträge über den Webshop abzuwickeln. Aber es geht uns weniger darum, eine bestimmte Zahl zu erreichen, sondern unseren Kunden neue Wege und noch bessere Services zu eröffnen", verrät Puda.

Über die Forbo-Webseite können Kunden rund um die Uhr bestellen sowie Informationen in Echtzeit abrufen. Neben der Produktsuche ist dabei die Bestandabfrage sehr wertvoll: Mit wenigen Klicks lässt sich erkennen, ob das gewünschte Produkt in Farbe und ausreichender Menge zur Verfügung steht und bis wann die Lieferung erfolgen kann. "Die meisten Kunden wissen genau, wonach sie suchen und kennen die passende Farbnummer", berichtet Stephanie Lansdowne, Projektleiterin ForbOnline Deutschland. Aber falls etwas doch einmal nicht lieferfähig sein sollte, zeigt der Webshop Alternativen an - eine Information, die sehr häufig nachgefragt wird.

ForbOnline gibt es auch als mobile Version, so dass der Handwerker direkt von der Baustelle tagesgenaue Live-Daten und Informationen abrufen kann. Das Anlegen von Bestellvorlagen sowie eines eigenen Adressbuchs ermöglichen es, in nur wenigen Klicks eine Bestellung abzuschicken. Es lässt sich auch eine Musterbestellung auslösen, die normalerweise innerhalb von 24 Stunden beim Kunden eintrifft. Ein hilfreiches Feature ist zudem der Live-Chat: Ein zugeschalteter Kollege aus dem Innendienst beantwortet Fragen, wenn es Unsicherheiten gibt. Für kleinere Handwerksbetriebe ist der Forbo-Webshop zudem sehr hilfreich für die eigene Buchhaltung, da dort alle Rechnungen registriert sind und sich sämtliche Transaktionen transparent nachvollziehen lassen.

"ForbOnline ist ein Servicetool, mit dem alle Informationen, die das Kundenverhältnis betreffen, schnell verfügbar sind", stellt Lansdowne fest. | bth@snfachprese.de
Bei Produkt und Service auf der Höhe der Zeit
Foto/Grafik: Ronald Tilleman
Eindrucksvolle Referenz: In der BREEAM-zertifizierten Firmenzentrale der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte wurden mehr als 4.000 m2 Marmoleum Walton Cement verlegt.
aus BTH Heimtex 11/19 (Wirtschaft)