ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Hunter Douglas:

Akustiklösung mit Wabenplissee


Urbane und offene Wohnkonzepte sind eine besondere Herausforderung für die Raumakustik. Gerade in modernen Interieurs und im Objektbereich werden bevorzugt Oberflächenmaterialien wie Sichtbeton, Glas und Metall eingesetzt. Die Folge ist ein verstärkter Halleffekt. "Duette Wabenplissee kann mit einer Raumschalldämpfung um bis zu 45 % zur effektiven Lösung dieses Problems beitragen", verweist Hunter Douglas auf eine Studie des Fraunhofer Instituts für Bauphysik in Stuttgart (Fraunhofer IBP S10349). Geprüft wurde die "Akustische Wirkung innenliegender Sonnenschutzsysteme". Die Untersuchung belege, dass das Wabenplissee den Nachhall "deutlich spürbar und messbar" reduziere und auch die Nachhallzeit extrem verbessere.

Die besten Werte wurden laut der Fraunhofer Studie für die Duette Qualität TE 64 Architella Semi-Opaque ermittelt. Das Produkt weise "eine gute bis sehr gute Schallabsorption" im Bereich der mittel- und hochfrequenten Töne auf (siehe Abbildung). Der für die Sprachverständlichkeit maßgebliche Frequenzbereich sei damit "besonders ausgeprägt". Bei der Untersuchung wurden ein Schallabsorptionsgrad von w = 0,45 MH und die Schallabsorberklasse D ermittelt.

Die "deutlich wahrnehmbare" Verbesserung der Sprachverständlichkeit durch den Einsatz des wabenförmig konstruierten Behangs ist in der Gastronomie und Hotellerie, aber auch in Büros, Besprechungsräumen, Arztpraxen und anderen öffentlichen und gewerblichen Einrichtungen von Vorteil. Sie trägt zum Wohlgefühl bei und verbessert die Arbeitsqualität. Und: Wabenplissees lassen sich einfach und problemlos nachrüsten.
Akustiklösung mit Wabenplissee
Foto/Grafik: Hunter Douglas
Das Fraunhofer Institut für Bauphysik hat die "Akustische Wirkung innenliegender Sonnenschutzsysteme" in einer Studie geprüft. Die besten Werte wurden für Duette 64 Architella Semi-Opaque mit einem Schallabsorptionsgrad von w = 0,45 MH und der Schallabsorberklasse D ermittelt.
aus BTH Heimtex 11/19 (Sortiment)