Filzfabrik Fulda:

Schallschlucker für Wand und Decke


Bei der Filzfabrik Fulda beschäftigt man sich schon seit längerem mit de Optimierung der Akustik und Sprachverständlichkeit in lärmbelasteten Räumen. Am Boden reduzieren ihre Nadelfilzbeläge den Trittschall und verbessern ebenfalls den Raumschall. Bleiben Wände und Decken.

Um auch diese in das Akustikkonzept einzubeziehen, wurde in Fulda das Sinaboard entwickelt. Der Faserverbundstoff wirkt Schallreflexionen entgegen. Bereits in geringer Materialstärke wird die Klangqualität von Geräuschen in einem breiten Frequenzspektrum optimiert, stellt die Filzfabrik Fulda heraus: Sinaboard erreicht bei einem Wandabstand von 30 mm einen Schallabsorptionsgrad von 0,9 w. Weitere Eigenschaften: geringes Gewicht, emissionsarm, geruchsneutral, frei von Mineralfasern, sortenrein und recycelbar. Die Montage mittels Magnetsystem sei einfach.

Optisch sorgen zehn lagernde melangierte NCS-Farben für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten: Azur, Delphin, Farn, Gletscher, Kirsch, Kiesel, Lagune, Limone, Orange und Senf.
aus BTH Heimtex 11/19 (Sortiment)