PAD Home Design Concept GmbH

Wohlfühlprodukte, unverwechselbar und fair


Entwicklung und Qualitätssicherung statt des "schnellen Geldes": PAD entwickelt textile Wohnaccessoires mit minimalistischem, aber besonderem Design, fair produziert und gleichzeitig erschwinglich. Darunter: eine große Auswahl an In- und Outdoor-Teppichen, die bereits zum zweiten Mal mit dem German Brand Award ausgezeichnet wurden.

Der Name PAD besteht aus drei Buchstaben, das Konzept dahinter aus drei Prinzipien: einzigartig sein, Wohlfühl-Produkte anbieten, fair sein. Und ebensolche textilen Wohnaccessoires herstellen: vom Kissenbezug über Handtücher und Decken bis hin zum In- und Outdoorteppich.

Die Einzigartigkeit:
eine Heimtextil-Marke entsteht

PAD hat sich zum Ziel gesetzt, eine aus der Heimtextil-Branche geborene Marke in den Verbraucherköpfen zu verankern: durch Qualität, nachhaltige wie faire Produktion und einen wiedererkennbaren Stil. Der entsteht direkt vor Ort im schwäbischen Mertingen nördlich von Augsburg. In der eigenen Designabteilung lässt sich die studierte Textildesignerin Irina Balabkina von saisonalen Themen, der Modewelt und besonders von den Ideen Ihres Chefs inspirieren. So finden Alm-Öhis und Filzblumen ihren Weg auf Kissen und lässige Sprüche ihren Weg auf farbige Fußmatten. Handgearbeitete Indoor-Teppiche zeigen lebhafte Navajo-Muster oder dezente Knüpf-Web-Strukturen - oder sie fangen die Farben, Stimmungen und die Materialität des Produktionslandes Indien ein. Die umfangreiche In- und Outdoor-Teppichkollektion setzt in Sachen Farbe und Muster auf dezente Optiken; in Sachen Materialien setzt sie auf Hightech-Fasern aus recyceltem Polypropylen. Kissen inspirieren Teppiche und umgekehrt. Und alles lässt sich miteinander kombinieren.

Laut PAD-Geschäftsführer Michael Rossmann kommen die meisten bekannten Wohntextil-Marken ursprünglich aus der Fashion-Industrie und sind den Verbrauchern in erster Linie deswegen bekannt. PAD wiederum soll beweisen, dass man auch eine aus der Heimtextilbranche geborene Marke in den Köpfen der Verbraucher verankern kann: mit Produkten, die es so noch nicht auf dem Markt gibt. Dabei lässt sich das PAD-Designteam auf den Fachmessen bewusst nicht vom Sortiment anderer Anbieter inspirieren, denn: "Diese Produkte gibt es ja schon. Wenn wir uns damit zu stark auseinandersetzen, würde uns das eher in unserer Kreativität einschränken."

Der Wohlfühlfaktor:
Farbe, Design und Materialität

Der Wohlfühlfaktor steckt bei PAD schon im Namen: "Seat pads" sind Sitzkissen, und "padded" heißt gefüllt oder gepolstert. "Come back to my pad", sagt man im Englischen, wenn die Partynacht vorüber ist und man sich nach Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden sehnt. "Mit PAD wollten wir von Beginn an eine Wohlfühlmarke schaffen, die voller Mut und Überraschungen ist und die mit positiver Energie den Alltag der Menschen bereichert", erklärt Michael Rossmann. "In unseren Kollektionen drücken wir das mit opulenten Farben aus, mit modernen Designs und herrlichen Stoffen."

Die Fairness: Nachhaltigkeit
und gerechte Bedingungen

Wohlfühlen sollen sich bei PAD nicht nur die Kunden, sondern auch diejenigen, die die Produkte herstellen. Bei den Teppichen erfolgt das zum Großteil in Handarbeit. "Nachhaltigkeit unter fairen Arbeitsbedingungen und bei höchsten Qualitätsstandards ist unsere Prämisse; billige Massenproduktion kommt für uns nicht infrage", betont Rossmann. Das erfordert allerdings viel Arbeit, Kreativität, Mut und natürlich auch höhere Investitionen. "Ärgerlich ist es dann, wenn die erfolgreichen, auch kostspieligen PAD-Entwicklungen von anderen Anbietern in minderer Qualität kopiert und zu Preisen verkauft werden, die den Beteiligten - vom Baumwollbauern bis zum Fahrer des Paketdienstes - nicht ansatzweise eine faire Lebensgrundlage garantieren."

Das Sortiment:
textile Wohnaccessoires
für In- und Outdoor

Für jeden Raum - auch für den Außenbereich - bietet PAD textile Wohnaccessoires: für das Wohnzimmer Teppiche, Kleinmöbel wie Poufs und Kissen, fürs Schlafzimmer Decken, fürs Badezimmer Badteppiche und Handtücher. Und für den Außenbereich eine große Auswahl an Matten und wetterbeständigen Teppichen, die sich auch im Innenbereich gut machen. Letztere sind grundsätzliche Good-Weave- und/oder Oekotex-100-zertifiziert.

Das Prinzip dabei: "Wir wollen den Fashion-Zeitgeist authentisch einfangen". Zweimal jährlich bringt PAD komplett neue, selbstentwickelte Kollektionen heraus: eine mit Ausrichtung Frühling/Sommer und eine mit Schwerpunkt Herbst/Winter. Dazu kommt noch eine "kleine, glamouröse Weihnachtskollektion" mit Pre-Order-Ware.

Mit 34 In-House-Mitarbeitern entwickelt PAD eigene Themen, Designs und Produkte vor Ort. "Das ist unser großes Plus", erklärt Rossmann. "Denn bei uns befinden sich alle wichtigen Schnittstellen im Haus: Design, Marketing, Vertrieb, Administration, Buchhaltung und Logistik. Der Kunde muss sich also nicht mit Subunternehmen auseinandersetzen." Stehen Design und Produktkonzept fest, sucht PAD die Manufakturen, die den besonderen Produktionsherausforderungen nachhaltig gerecht werden können. Das Finishing erfolg oft über PAD-eigene Nähereien.

Teppiche bei PAD: Hightech
und Design auf dem Boden

Man nehme: Hightech-Fasern für draußen, Woll- und Baumwollmischungen für drinnen. Dazu hohe Qualitätsstandards und dezente Designs in aktuellen, immer wieder saisonal abgestimmten Farben. So lässt sich das PAD-Teppichkonzept in wenigen Worten zusammenfassen.

Indoor-Teppiche: neue Ideen,
alte Handarbeitstechniken

Indoor-Teppiche von PAD werden in Handarbeit nach eigenen Ideen und Designs in alten Handarbeitstechniken in Indien hergestellt. "Dabei versuchen wir die Farben und Stimmungen des Orients in Design und Materialität einzufangen und dabei dezente Designs in nachhaltigen Herstellungs- und Wertschöpfungsketten umzusetzen - so, dass ein ansprechendes und gleichzeitig erschwingliches Produkt dabei entsteht."

Hightech-Fasern für
den Outdoorbereich

Dass PAD sein Programm um Matten und Teppiche für den In-/Outdoorbereich ergänzt hat, ist noch nicht lange her. Schnell avancierten die Produkte aus Polypropylengarn zum Bestseller. Ihr Geheimnis ist laut Rossmann die Hightechfaser, die sich so weich und anschmiegsam anfühlt wie Baumwolle, dabei aber schmutzabweisend und wetterbeständig ist. Und die dazu ausschließlich aus Recycling-Materialien hergestellt wird. Das Garn wird im Spinnprozess mit einem UV-Schutz überzogen und anschließend zu Seilen verarbeitet. Aus den Seilen entstehen dann die Teppiche - mit einer für PAD charakteristischen Bindungstechnik, die laut Rossmann gern kopiert wird. Die Teppiche sind natürlich wetterfest, schimmelresistent, lichtecht, formstabil und leicht mit Wasser und Seife zu reinigen. Und sie sehen gut aus: Bereits zum zweiten Mal hat der Rat für Formgebung den German Brand Award Special für die PAD-Outdoor-Kollektion vergeben.

Keine Bindungsängste
bei Uni, Pool, Mat und Harry

Uni, Pool, Mat und Harry - das ist ein Teil der "Outdoor-Teppichclique" von PAD, die aus besagten Seilen gefertigt wird. Die Qualität Uni wird ihrem Namen in vier Farben gerecht; Pool ist ein dezentes zweifarbiges Gewebe in besonderer Bindungstechnik; Mat kombiniert drei Farben. Ganz neu ist Harry im zeitlosen Ethno-Style. Das Garn wird in Ikat-Technik auf Trommeln gespannt und bemalt; beim Weben ergibt diese alte, traditionsreiche Technik Muster mit leicht verschobenen Umrissen. Aktuell erleben Ikat-Muster eine Renaissance; sie sind eine Inspiration für viele große Modedesigner. Die Outdoor-Kollektion ist in Teppichgröße für Balkon und Dachterrasse erhältlich (140 x 200 cm, 170 x 240 cm und 200 x 300 cm) und in verschiedenen kleineren Formaten für die "kritischen Rein-Raus-Zonen", etwa zwischen Straße oder Garten und Haus, zwischen Dusche und Badezimmerfußboden oder zwischen Keller und Hausflur.

PAD am POS

"Design-Boutiquen, Fachhändler, gehobene Kaufhäuser und mittelständische Individualisten aus dem Möbelhandel, die sich von dem Teppich-Einerlei der Großen abheben wollen" - so umschreibt Michael Rossmann die typischen PAD-Kunden, die sich auf 28 Länder verteilen. Dazu kommt das Objekt-Geschäft: Besonders bei den "etwas anderen Design- & Boutique-Hotels" kämen die In-/Outdoorteppiche gut an.

Für den POS bietet PAD aufeinander abgestimmte Warenträger-Systeme, zugeschnitten auf die verschiedenen Produkte. Speziell für Teppiche und Matten stehen Präsentationsmodule zur Verfügung, etwa "Big Ladder" (Leitersystem), "Fab Four" (Hängepräsentation für Matten) "Hang & Roll" (für Matten und kleinformatige Teppichrollen) oder "Little Stopper" (Mattenständer mit geringem Platzanspruch). Auch komplette Shopsysteme sind im Angebot. Zusätzlich liefert PAD auf Wunsch Teppichmuster in verschiedenen Größen.

Dank der eigenen Logistik bietet PAD dem Fachhandel die Lagerhaltung von Standardprodukten sowie individuelle Nachbestellmöglichkeiten im Dropshipping an.

Schwerpunkte: Entwicklungsarbeit und Qualitätssicherung

Schneller, größer, weiter, mehr - darauf ist man bei PAD nicht aus. "Wir sind nicht am schnellen Geld interessiert, sonst würden wir eine andere Handelsstruktur anstreben", betont Rossmann. Stattdessen wünscht er sich "nachhaltige Stabilität für unsere Handelspartner und Objektkunden".

Aus diesem Grund führt PAD auch keinen Onlineshop: Man will sich ganz auf das Kerngeschäft konzentrieren, das nun mal in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb besonderer Wohntextilien besteht. "Nur darüber können wir unseren besonderen Handelspartnern ein eigenes Standing geben - weil wir ihnen Produkte bieten, mit denen sie sich von der Masse abheben."

Zufriedene Kunden sind treue Kunden: "Die Tatsache, dass wir unseren Werten treu geblieben sind, nie auf kostspielige Entwicklungsarbeit wie Qualitätssicherung verzichtet haben, zahlt sich jetzt aus", betont Rossmann. Das Prinzip zieht sich durch die gesamte Wertschöpfungskette. Inzwischen sollen sogar Endverbraucher auf PAD-Handelspartner zukommen und gezielt nach den Produkten des schwäbischen Anbieters fragen. Genau so wünscht man sich das.•
aus Carpet! 03/19 (Wirtschaft)