Domotex Turkey, Gaziantep

B2B-Plattform mit Schwerpunkt Maschinenwebteppich


Als führende Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge in der Türkei und dem Nahen Osten war die Domotex Turkey ursprünglich geplant. Das ist sie auch geworden, zumal dieses Jahr mit 14.300 Fachbesuchern die Besucherzahl um weitere 20 % gestiegen ist. Gleichzeitig geht ihr Wirkungsbereich weit über die Türkei hinaus; manch einer bezeichnet die Veranstaltung gar als die "ultimative B2B-Handelsplattform". "Die Messe ermöglicht den Kontakt und Dialog zwischen der türkischen Teppichbranche und ihren Zielmärkten", erklärt Belks Ertakn, stellvertretender Geschäftsführer der Hannover Fairs Turkey. "So waren nicht nur türkische Firmen in Gaziantep vertreten, sondern auch Unternehmen aus den USA, China, Dänemark, Indonesien, Frankreich, Indien, Großbritannien, Iran, Polen, Usbekistan, Saudi-Arabien, Turkmenistan und Jordanien."

Der Schwerpunkt der Messe in Südostanatolien ist klar: Aufgrund der Nähe zu zahlreichen Maschinenwebern stehen letztere auch im Fokus. Mit Unterstützung des türkischen Handelsministeriums wurde das International Buyer Delegation Program organisiert, in dessen Rahmen viele ausländische Delegationen an der Messe teilnahmen. Während der vier Messetage fanden bilaterale Geschäftsverhandlungen mit dem Ziel statt, neue Partnerschaften mit Ausstellern zu etablieren.•
aus Carpet! 03/19 (Wirtschaft)