XXXLutz KG

XXXLutz "auf Platz 1 in Österreich"


"Mit konsequenter Markenführung und durchgängiger Kampagne" hat es XXXLutz laut Unternehmenssprecher Thomas Salinger zur Nummer 1 im österreichischen Möbelhandel geschafft; weltweit stehe man auf Platz 2. Das ist nicht zuletzt auf die umfangreichen Werbeaktivitäten der Möbelkette zurückzuführen.

Eine zentrale Rolle spielt dabei die fiktive Familie Putz, laut XXXLutz die "berühmteste Werbefamilie Österreichs". Ihren ersten Auftritt hatten sie im Jahr 1999, vor 20 Jahren. Das Motto damals: "Auffallen um jeden Preis". Die Rechnung ging auf: Die schrille Familie polarisiert das heimische Publikum und bleibt dadurch im Gedächtnis. Bisher hat sich die Möbelhauskette die Kampagne über 50 Mio. EUR kosten lassen; es entstanden rund 250 TV-Spots und 1.100 Hörfunk-Spots.
aus Carpet! 03/19 (Wirtschaft)