Dänisches Bettenlager:

Königin Margrethe besucht Deutschland-Zentrale


Flensburg. Hoher Besuch beim Dänischen Bettenlager: Königin Margrethe II. schaute während ihres Schleswig-Holstein-Besuchs im September auch in der Firmenzentrale des Unternehmens, das zum dänischen Jysk-Konzern gehört, vorbei. Begrüßt wurde die Königin durch das Management und die rund 600 Mitarbeiter der Zentrale in Handewitt. Im Foyer waren zwei Schlafwelten aufgestellt, um der Königin die Unterschiede zwischen deutschen und dänischen Schlafgewohnheiten aufzuzeigen, denn die Geschmäcker sind hier verschieden: Unterschiedliche Kopfkissengrößen, Lattenrost und Matratzen hier, Boxbettenprinzip dort und weitere Details wurden der Monarchin vorgestellt.

Nach einer kurzen Präsentation des Unternehmens, das allein in Deutschland 970 Bettenlager-Filialen betreibt, ging es zu einem großen Regal, in dem sich Kopfkissen aus vielen europäischen Ländern befanden - und fast jedes Land in Europa hat seine eigene Kopfkissengröße. Deutscher Standard ist 80 x 80, die Franzosen betten sich auf 80 x 40, die Schweizer auf 100 x 65.

Drei dänische Spieler der SG Flensburg-Handewitt, dem amtierenden deutschen Handballmeister, waren vor Ort, um Königin Margrethe signierte SG-Trikots für ihre Enkelkinder zu überreichen. Von der Geschäftsleitung bekam die Königin eine hochwertige Eiderdaunendecke sowie ein dazu passendes Kopfkissen überreicht.Verabschiedet wurde die Königin mit freundlichen "Farvel"-Rufen der Mitarbeiter und einem dänischen Flaggenmeer.
aus Haustex 10/19 (Wirtschaft)