Jonas:

Umweltschutz bei gleicher Qualität


Für die Jonas Farbenwerke sind umweltfreundliche Farben, die den Ansprüchen gesundheitsbewusster Menschen entsprechen, nicht nur ein Trend. "Wir sind davon überzeugt, dass es künftig selbstverständlich ist, dass die Produkte nicht nur E.L.F., sondern auch konservierungsmittelfrei sind", meint Geschäftsführer Axel Rouenhoff.

Das Familienunternehmen aus Wülfrath nahm bereits vor vier Jahren die Entwicklung von konservierungsmittelfreien Farben in Angriff, Anfang 2019 fiel der Startschuss für die Produktion. Die ersten Produkte wie Kleber und Grundierungen wurden bereits umgestellt. Ziel ist es, im laufenden Jahr Schritt für Schritt auch alle weiteren in Frage kommenden Produkte umzustellen. Nach Abschluss des Projektes wird ein Großteil der Jonas Produkte konservierungsmittelfrei gemäß dem Blauen Engel sein. Der größte Teil sei bereits geschafft.

Dies gilt sowohl für die matten als auch die seiden- und hochglänzenden Innenfarben. Gekennzeichnet sind die Produkte mit dem orangefarbenen "o.K.-Button", der für "ohne Zusatz von Konservierungsmitteln" steht. Auch das Spray Finish Soft Grain, die neueste Entwicklung von Jonas, kommt ohne Zusatz von Konservierungsmitteln aus.

Bei der Verarbeitung ergeben sich für den Maler keine Veränderungen. Denn die bewährten Produkteigenschaften bleiben erhalten. So muss sich der Maler nicht auf eine neue Qualität einstellen und seine Lagerhaltung wird nicht durch ein zusätzliches Produkt belastet.
aus BTH Heimtex 10/19 (Sortiment)