Remmers

Rekordzahl an Berufseinsteigern


Viele Unternehmen klagen über Fachkräftemangel - Remmers nicht. Der Baustofftechnikhersteller hat zum 1. August 2019 an seinem Hauptsitz im niedersächsischen Löningen 39 Berufseinsteiger begrüßt. "So viel wie noch nie", betont Aufsichtsratsvorsitzender Gerd-Dieter Sieverding. Ausgewählt wurde die jungen Frauen und Männer, die sich für ein duales Studium oder eine Ausbildung in dem Unternehmen entschieden haben, aus mehr als 400 Bewerbern.

Sieverding hebt das große Engagement von Remmers in Sachen Ausbildung mit derzeit rund 90 Auszubildenden hervor. Das Unternehmen wurde Anfang des Jahres von der Zeitschrift Focus Money im Rahmen einer repräsentativen Untersuchung als Deutschlands bester Ausbildungsbetrieb in der Chemiebranche ausgezeichnet. "Möglicherweise hat sich das auch unter den jungen Menschen in der Region herumgesprochen. Bekannt sein dürfte aber auch, dass wir unsere Auszubildenden intensiv begleiten und diese dann regelmäßig überdurchschnittliche Prüfungsergebnisse erzielen", meint Personalleiter Jürgen Jahn.

Die Spannbreite der gewählten Ausbildungsgänge reicht von Chemielaboranten und Industriekaufleuten über Chemikanten, Kaufleuten für E-Commerce und Mediengestalter bis zur Fachkraft für Lagerlogistik, zum Baustoffprüfer und zum Mechatroniker. Vier Nachwuchskräfte begannen den dualen Studiengang Bachelor of Arts in Business Administration, zwei steigen als Jahrespraktikanten ein.
aus BTH Heimtex 10/19 (Wirtschaft)