Caparol im Hotel Freigeist, Göttingen

Urbanes Quartier von schlichter Eleganz


Das im Sommer 2018 eröffnete Hotel Freigeist in Göttingen wurde nicht ohne Grund ins Portfolio der Design Hotels aufgenommen. Seine Außenfassade mit grauem Klinker und bodentiefen Fenstern wirkt zurückhaltend elegant, im Inneren präsentiert sich das Haus schlicht und schnörkellos in nordischem Design. Hochwertige Materialien und ausgewählte Kunstwerke sowie Designobjekte sollen die Gäste der 118 Zimmer begeistern. Die Decken- und Wandflächen des Hotels wurden mit Produkten von Caparol beschichtet.

Groner Tor heißt das neue Quartier zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt, in dem das Freigeist gebaut wurde. Auf dem Gelände befindet sich auch ein Bürogebäude, das Museum "Forum Wissen" der Universität Göttingen wird dort bis 2020 fertig gestellt. "Unser Ziel war es, aus der Brachfläche am Groner Tor ein urbanes Stadtquartier zu entwickeln, das in seiner Gesamtheit dem bedeutungsvollen Konzept des Forum Wissen gerecht wird", erläutert Robert Schwindt von der für das Quartier zuständigen EBR Projektentwicklung.

Im Erdgeschoss des Hotels Freigeist, in dem außer der Lobby auch eine Eventküche sowie Meeting- und Konferenzräume untergebracht sind, zeigen sich Naturtöne wie Hell- und Dunkelgrau, die mit den Wänden aus Sichtbeton harmonieren. In den Fluren setzen in Ocker gehaltene Flächen warme Akzente. Das zarte Hellgrau und Ocker aus dem Erdgeschoss finden sich auch in den Zimmern wieder und unterstreichen das ruhige Wohngefühl, das die luftigen Räume aussenden. In den Fluren im Obergeschoss werden die Naturtöne ergänzt durch vereinzelte Flächen in einem markanten Blau. Sie sorgen für Orientierung und optisch für Abwechslung.

Christian Bosold und sein Team vom Malerbetrieb Bosold aus Küllstedt brachten auf etwa 15.000 m2 Fläche rund 5.000 l Farbe auf. Zum Einsatz kam die besonders ressourcenschonende Premium-Innenfarbe Indeko Geo von Caparol. "Aus unserer Perspektive ein tolles Produkt, das der Qualität herkömmlicher Farben in nichts nachsteht", meint Bosold.

Indeko Geo gehört zum Programm Capa Geo, das zum größten Teil aus nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen besteht. Angeboten wird die Capa-Geo-Innendispersion im Recyclinggebinde. Das Bindemittel für Indeko Geo wird zu 100% aus Biogas und Bio-Naphtha gewonnen. Es entspricht mit ISCC-Standard (International Sustainability and Carbon Certification) für sichere, klimafreundliche Biomasse.

"Im Hotel Freigeist ist sehr schön zu sehen, das Indeko Geo als recht neue ressourcenschonende Farbe auch auf großer Fläche wunderbar eingesetzt werden kann", sagt Günther Krämer, regionaler Großkundenbetreuer von Caparol. Zielsetzung der umweltfreundlichen Produktreihe ist es, weg vom Öl und hin zu nachwachsenden Rohstoffen zu kommen - bei gleichbleibend hoher Produktqualität. Die Capa-Geo-Werkstoffe seien hervorragend zu verarbeiten, so der Hersteller. Zudem sorgten sie für gute Innenraumluft, seien lange haltbar und dabei bezahlbar.

"Im Rahmen unserer Projekte achten wir stark darauf, dass die verwendeten Materialitäten, Baustoffe und natürlich auch Farben nach Möglichkeit umweltschonend sind und freuen uns deshalb sehr, dass das Hotel Freigeist auf Indeko Geo setzt", hebt Robert Schwindt hervor.

Objekt-Telegramm
Objekt: Hotel Freigeist, Göttingen
Auftraggeber: EBR Projektentwicklung, Göttingen
Ausführender Malerbetrieb: Bosold, Küllstadt
Fläche: ca. 15.000 m2
Produkt: Indeko Geo Innenfarbe
Anbieter: Caparol
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 10/19 (Referenz)