Balta Industries NV

Balta wächst zur Jahresmitte um 9,2 Prozent


Mit einem um 9,2 % (organisch 7,5 %) auf 351,4 Mio. EUR gestiegenen Umsatz schließt Balta die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2019 ab. Während die Divisionen Teppiche (+18,9 %) und Objekt (+14,2 %) einen deutlichen Anstieg der Erlöse auf 119,8 und 116,4 Mio. EUR verzeichnen, muss der Wohnbereich nach einer kurzzeitigen Erholung im ersten Quartal zur Jahresmitte erneut einen Umsatzrückgang auf 100,6 Mio. EUR (-4,3 %) verkraften.

In den USA verzeichnet Balta steigende Einnahmen im E-Commerce, den das Unternehmen aus dem Ende 2018 speziell für diesen Vertriebskanal errichteten Lager in Savannah, Georgia bedient. Im Vergleich zum wachsenden Objektgeschäft in den Staaten bilanziert der Konzern in Europa in diesem Segment einen Rückgang aufgrund eines weiterhin schwierigen Marktumfeldes.

Der belgische Hersteller von textilen Bodenbelägen kann trotz der insgesamt positiven Umsatzentwicklung sowohl das EBIDTA mit 37,3 Mio. EUR (Vorjahr: 37,3 Mio. EUR) als auch die EBITDA-Marge in Höhe von 10,6 % (11,6 %) nicht verbessern. Als Gründe nennt das Unternehmen allgemein gestiegene Vertriebskosten sowie Investitionen im Rahmen eines laufenden Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramm.

Ab dem vierten Quartal 2019 wird Balta mit Emmanuel Rigaux erstmals einen Chief Transformation Officer (CTO) haben. Er war zuvor bei Baustoffhersteller Lafarge Holcim sowie Boston Consulting Group tätig.
aus BTH Heimtex 10/19 (Wirtschaft)