Hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG

Hagebau testet Newsletter für Mobile Generalisten


Seit 2017 läuft bei der Hagebau die Kampagne "Mach’s mit uns", die werkstattlose Handwerker ansprechen soll. Das Einkaufsvolumen dieser Zielgruppe beziffert die Kooperation auf mehr als 5 Mrd. EUR und hat daher für ihre Mitglieder unterschiedliche Instrumente zur gezielten Ansprache dieser potentiellen Kunden entwickelt. Nächster Schritt soll jetzt ein Newsletter werden, der zweimal monatlich speziell auf die Mobilen Generalisten zugeschnittene Themen wie Aktionen, praktische Tipps oder allgemeine Informationen etwa zu gesetzlicher Förderung enthalten wird.

Seit Juni 2018 laufen Tests mit Mailadressen aus einem selbst recherchierten Datenpool. Im ersten Schritt wurden 12.000 Mobile Generalisten im Einzugsgebiet von sieben Pilotgesellschaftern ausgewählt. "Wir haben Öffnungsraten von bis zu 45 % erreicht", berichtet Michael Hoffmann, Abteilungsleiter Vertrieb im Hagebau Fachhandel, zufrieden.

Demnächst starten Gespräche mit Industriepartnern, die in das Projekt eingebunden werden sollen und im Newsletter ihre auf die Zielgruppe abgestimmten Produkte bewerben können. Die Verhandlungen mit den Lieferanten und die Festlegung der Produkte erfolgen zentral, aber in enger Abstimmung mit den Hagebau Fachhändlern, heißt es.

"Das Geschäft macht der Gesellschafter", betont Hoffmann. Zeige ein Mobiler Generalist Interesse an einem im Newsletter beworbenen Produkt, werde seine Anfrage umgehend an den nächstgelegenen Standort weitergeleitet.

Sofern die Testphase erfolgreich abgeschlossen wird, ist der Rollout des Newsletters für Januar 2020 geplant. Dann haben alle Standorte, die sich an der Kampagne "Mach’s mit uns" beteiligen, die Möglichkeit, an der digitalen Maßnahme teilzunehmen.
aus BTH Heimtex 09/19 (Marketing)