Nach dem Tapetengipfel

Erste Werbekaktivitäten starten Ende Oktober


Die vier großen deutschen Tapetenhersteller sind grundsätzlich bereit, den Löwenanteil der Kosten für die Basiskampagne zu übernehmen. Weitere Unterstützungszusagen trudeln ein.

Nach dem ersten Tapetengipfel, der im Mai 2019 in Frankfurt stattfand, gehen die Planungen nun in die Umsetzung. Karsten Brandt, Geschäftsführer des Verbands der Deutschen Tapetenindustrie (VDT), geht davon aus, dass die Werbeaktivitäten wie geplant Ende Oktober starten. Zudem hätten die großen vier deutschen Hersteller ihre grundsätzliche Bereitschaft erklärt, sich finanziell an der Basiskampagne zu beteiligen. Weitere Unterstützungszusagen aus dem Handel und der Industrie lägen vor.

Die Kosten für die Basiskampagne mit Schwerpunkt auf Online und Presse, die ganzjährig das Interesse auf die Tapete lenken soll, wurden mit 500.000 EUR angesetzt. Davon sollen die vier großen deutschen Hersteller insgesamt 200.000 EUR übernehmen, die ausländischen sowie der VDT jeweils 50.000 EUR. Für die Zulieferindustrie und den Handel belaufen sich die Kosten auf insgesamt 100.000 EUR und damit pauschal 5.000 EUR pro Unternehmen. Darüber hinaus bringt sich der Handel ein, indem er seine Werbeaktivitäten auf einen Zeitraum von jeweils zwei bis drei Wochen im Frühjahr und Herbst konzentriert. Die Kampagne ist auf drei Jahre angelegt.

Ob Hersteller, Handel oder Zulieferer - die Zustimmung zu der gemeinsamen Kraftanstrengung zur Rettung der Tapete ist groß. Alle Branchenteilnehmer sehen die Notwendigkeit einer umfassenden Werbekampagne ein und sind froh, dass endlich etwas unternommen wird, wie sie in ihren Statements auf den folgenden Seiten deutlich machen.

"Wir sind zuversichtlich, dass mit einer breiten Teilnehmerzahl und langfristig angelegten Aktionen gemeinsam positive neue Impulse geschaffen werden", betont Daniel Barth, CEO von A.S. Création. "Ein Bündel vielschichtiger Aktivitäten wird die Tapete in den Fokus der Verbraucher zurückführen. Packen wir es gemeinsam an!", fordert Ullrich Eitel, geschäftsführender Gesellschafter der Marburger Tapetenfabrik.

Die Hoffnung ist groß, dass die Aktionen dazu führen, die Tapete wieder stärker im Bewusstsein der Verbraucher zu verankern. "Ein Grundrauschen zu erzeugen, ist sicherlich für alle Marktteilnehmer von Vorteil", meint Wernfried Fesenberg, Geschäftsführer Schlau Einkauf.

Auch Jan Bauer, Präsident des Bundesverbands Farbe, Gestaltung, Bautenschutz, lobt den Gipfel und die geplanten Werbeaktivitäten. Er bedauert jedoch, dass das Handwerk nicht stärker eingebunden wurde: "Die Maler und Raumausstatter sind diejenigen, die den direkten Kontakt zum Endkunden und zum Planer haben und mit dazu beitragen können, die Tapete wieder stärker in die Häuser und Wohnungen zu bringen."

VDT-Geschäftsführer Karsten Brandt ist sicher, dass noch viele Unterstützungszusagen eintrudeln werden. Wie er sagt, trifft sich der Lenkungskreis noch in diesem Monat. Der nächste Tapetengipfel findet im Mai 2020 statt. | cornelia.kuesel@snfachpresse.de


Das sagt die Branche
Grandeco
Als ausländischer Hersteller willkommen

Wir fanden den Gipfel sehr interessant. Schön war es, die ganze Branche versammelt zu sehen, die gemeinsam über die Dynamik und die Zukunft der Tapeten sprach. Als ausländischer Hersteller haben wir uns sehr gefreut, dass auch wir willkommen waren.

Wir sind davon überzeugt, dass die Tapetenbranche etwas unternehmen muss, um das Produkt wieder attraktiv zu machen. Und wir denken, dass es besser ist, nicht nur allein tätig zu werden, sondern mit Partnern aus der Branche. Deshalb unterstützen wir die Aktion. Sie kann nur erfolgreich sein, wenn sie langfristig angelegt ist und von allen getragen wird. Ein "one shot" würde nichts ändern.

Das Thema "Deutschland tapeziert" hat das Potenzial, die Deutschen zur Tapete hin zu führen. Natürlich muss man noch alles überarbeiten. Wir sind auch bereit, weiter über Maßnahmen nachzudenken und darüber, wie auch wir uns einbringen können.


A.S. Création Tapeten
Gute Basis für die Endverbraucheransprache

Wir begrüßen die Planungen des VDT, eine gemeinschaftliche und mit allen Kräften gebündelte Kampagne für unser schönes Produkt Tapete voranzutreiben. Die mit dem Tapetengipfel initiierte Plattform ist eine sehr gute Basis, um durch gemeinsame Gespräche und regen Erfahrungsaustausch die richtigen Weichen für eine nachhaltige Endverbraucheransprache zu finden.

Wie diese konzeptionelle Ausrichtung im Einzelnen ausschaut, muss in den kommenden Wochen von allen Beteiligten erarbeitet werden. Fest steht, dass - unabhängig unter welchem Motto oder mit welchem Slogan - die Tapete zurück in die Köpfe der Endverbraucher gebracht werden muss. Auch wir werden unseren Beitrag leisten und sind sicher, dadurch eine Marktbelebung erreichen zu können. Ziel muss es sein, Tapete wieder langfristig ins rechte Licht zu rücken und alle Vorteile, die dieses schöne Produkt mit sich bringt, über alle Kanäle herauszuarbeiten: Händler, Social Media und alle weiteren zu bespielenden Touchpoints müssen ein permanentes Grundrauschen erzeugen und Tapete erlebbar machen. Wir sind zuversichtlich, dass mit einer breiten Teilnehmerzahl und langfristig angelegten Aktionen gemeinsam positive neue Impulse geschaffen werden.


Erfurt & Sohn
Mehr Budget über langen Zeitraum nötig

Unser Markt ist ständig in Bewegung, die Anforderungen der Verbraucher sind im Wandel. Die künftige Entwicklung der Branche ist demnach für alle relevant - und die auf dem Gipfel angesprochenen Aktionen rücken gemeinsame Interessen in den Fokus.

Wir bei Erfurt schätzen derartige Maßnahmen, schließlich laden sie das Thema Tapete positiv auf. Allerdings verfolgen wir mit unserer Produktrange zusätzliche Schwerpunkte: Sowohl Endverbraucher als auch Profis erhalten von uns seit jeher bestmögliche Unterstützung.

Keine Frage, es ist wichtig zu inspirieren und Lust auf eine kreative Wandgestaltung zu machen. Um jedoch einen spürbaren und vor allem nachhaltigen Erfolg zu verbuchen, müsste aus unserer Sicht sehr viel mehr Budget über einen langen Zeitraum zur Verfügung gestellt werden.


Marburger Tapetenfabrik
Initiative mit großem Potenzial

Der Initiative des VDT gebührt Respekt und Anerkennung. Nur gemeinsam - Industrie und Handel - haben wir das Potenzial, die Branche zu ihrer Stärke zurückzuführen. Dazu ist der erste Schritt, vom Claim "Tapetenwochen - Deutschland tapeziert" ausgehend, die Kampagne mit Inhalt zu füllen und von allen Beteiligten zu unterstützen. Ein Bündel vielschichtiger Aktivitäten wird die Tapete in den Fokus der Verbraucher zurückführen. Packen wir es gemeinsam an!


Tapetenfabrik Gebr. Rasch
Die richtigen Schwerpunkte gewählt

Aus meiner Sicht war der Tapetengipfel eine großartige Idee, die sehr gut umgesetzt wurde. Erstmalig waren Handelsunternehmen eingebunden, die sich mit Leidenschaft für die Tapete einsetzten. Mit den Themen Kommunikation und statistischer Austausch wurden die richtigen Schwerpunkte gewählt.

Eine gemeinsame Kampagne wird sicherlich nicht isoliert den Durchbruch für die Absatzentwicklung der Tapete in Deutschland bringen. Hingegen glaube ich, dass die zeitliche und inhaltliche Koordination von Kommunikation die Effizienz der Maßnahmen erhöht. Darüber hinaus verbindet der gemeinsame Ansatz und der entwickelte Slogan "Deutschland tapeziert" die Beteiligten.

Ich hoffe, dass so Industrie und Handel noch stärker zusammenwachsen. Der Austausch von statistischen Daten zwischen Zulieferindustrie, Tapetenfabrikanten und dem Handel wird unmittelbar Nutzen stiften. Bereits heute verfügt der VDT über eine hervorragende Statistik, die sicherlich als Wettbewerbsvorteil deutscher Hersteller anzusehen ist. Wird diese Statistik um Handelsdaten erweitert (z.B. Anteil Onlineverkäufe) und werden in der Folge Daten auch dem Handel zur Verfügung gestellt, wird dies die Tapete in Deutschland insgesamt stärken.

Ich hoffe sehr, dass alle Beteiligten diese Chance erkennen und für die Einzelunternehmen und die Branche insgesamt nutzen. Außerdem glaube ich, dass es richtig ist, europäische Hersteller, die eine relevante Rolle auf dem deutschen Markt spielen, in unsere Diskussionen und Austausch einzubinden. Die Zusammenarbeit über die Landesgrenze hinweg stärkt den Verband, verbessert die Statistik und hebt die Qualität der eingeleiteten Maßnahmen.

Ich würde mir wünschen, dass es uns gelingt, den Tapetengipfel in ähnlichem Format jährlich abzuhalten und somit einen neuen stabilen Bund aus Zulieferindustrie, europäischen Tapetenherstellern mit einem Schwerpunkt in Deutschland und dem deutschen Handel zu formieren.


Decor-Union
Der Anfang für eine Lösung

Ich war erstaunt, wie viel Menschen aus unserer Branche sich für den Tapetengipfel begeistern ließen. Mit so einer Anzahl und mit so einer Breite hätte ich nicht gerechnet.

Eine Kampagne, die unabhängig von Preis, Qualität und der Vertriebsform geführt wird - in der es nur um Tapete und deren Möglichkeiten geht, halte ich für ein gute Idee. Sicher gibt es hier und da noch etwas zu feilen, aber der Ansatz ist richtig. Die Branche war zusammen und hat sich über Möglichkeiten der Entwicklung und Gemeinsamkeiten ausgetauscht. Schon das allein ist immer der Anfang für eine Lösung.

Alle Kampagnen haben ein zeitliches Limit. So wird auch diese irgendwann wieder im Sande verlaufen. Die Decor-Union engagiert sich immer für die Produkte unserer Branche. Ob innovative Neuheiten oder allbekannte modernisierte Produkte. Alles muss immer in den Fokus des Verbrauchers gerückt werden und das schafft man nur gemeinsam. Wenn alles gut vorbereite wird und der Kreis der teilnehmenden Mitgestalter der Kampagne groß ist, sind wir auch mit dabei. Nichts zu tun, ist der falsche Ansatz.

Ich wünsche mir ein breite Beteiligung und dabei geht es nicht um Geld oder Größe der Unternehmen, sondern um die Breite der Unternehmen, die gern mit Tapeten handeln, und darum, wie wir eine möglichst tiefe und breite Marktdurchdringung erreichen.


Komar Products
Tapete wird mehr Wertschätzung erfahren

Auch wir unterstützen natürlich gerne die Frühjahrsaktion des deutschen Tapetenverbandes. Wir sehen die Aktion als optimale Chance, um die Vorzüge der Produkte hervorzuheben. Als führender Hersteller von Fototapeten möchten wir die Aktion deshalb mit diversen Marketingmaßnahmen begleiten und unseren Kunden auch visuelle Lösungen für die PoS-Gestaltung anbieten. Wir sind überzeugt, dass die Tapete bei Realisierung der geplanten Maßnahmen eine Steigerung hinsichtlich der Wertschätzung bei den entsprechenden Zielgruppen erfahren wird.

Unsere Produkte erfreuen sich einer guten Nachfrage, mit Hochdruck arbeiten wir jederzeit daran, unser Sortiment sowie Qualität und Präsentation zu optimieren und zu verbessern. Hierbei hoffen wir natürlich auch auf einen gewissen Synergieeffekt durch die in Frankfurt vorgestellte Kampagne für die Tiefdrucktapete.


Mega
Fokussierung auf wenige Themen nötig

Das Geschäftsfeld Tapete ist spannend, für gute Innenraumgestaltung sehr wichtig und nicht zu ersetzen. Auch wenn wir bei der Mega nur einen vergleichsweise geringen Anteil der Tapete an unserem Umsatz verzeichnen können. Eine gemeinsame Aktivität aller Stakeholder zur Stützung und Ausweitung der Tapetenumsätze finde ich sehr gut. Wir werden uns im Rahmen unserer Möglichkeiten an der Initiative beteiligen.
Die Fokussierung in den "Tapetenwochen" mit dem Slogan "Deutschland tapeziert" ist aus meiner Sicht der richtige Weg zur Stärkung der Tapete in Deutschland. Wichtig ist hier: Weniger Komplexität und mehr Fokussierung auf wenige Themen. Wir müssen es schaffen, wieder in den relevanten Bereich der Entscheider zu kommen, wenn es um Innenraumgestaltung geht.


Riksen eTrading & Orex
Erfahrungswerte sollten gesammelt werden

Die geplanten Maßnahmen sind das Ergebnis des Tapetengipfels, denen wir schon dort und auch jetzt noch zustimmen. Bevor man über weitere Maßnahmen und Ergänzungen nachdenkt, sollten unseres Erachtens erstmal Erfahrungswerte gesammelt werden. Eine der wichtigsten Punkte für uns ist, dass die Industrie geschlossen hinter dem vorgestellten Konzept steht.

Der Claim "Deutschland tapeziert" ist unserer Meinung nach ein guter Werbeslogan. Wir sind überzeugt davon, dass wir über die massive und geballte Werbung der unterschiedlichen Vertriebsformen und der damit einhergehenden vielfältigen Werbekanäle in der Lage sind, den Endverbraucher zu erreichen. Wichtig dabei ist es, dass es sich hier um eine reine Imagekampagne handelt, in der das Produkt im Vordergrund steht. Gleichzeitig müssen dabei die unbegrenzten Möglichkeiten aufgezeigt und die Angst vor der Verarbeitung genommen werden.


Schäfer Tapeten
Eine Bereicherung für alle Beteiligten

Der gemeinsame Austausch über die Möglichkeiten, Daten, Schulungen und Werbemaßnahmen durchzuführen, war sicher für alle Beteiligten bereichernd. Schon die Kommunikation an sich hilft, Sichtweisen über Märkte und Möglichkeiten des Anderen besser zu verstehen. Einem für strategische Planungen nützlichen Zahlenwerk sehen wir mit Interesse entgegen. Die Inputs durch die Zukunftsforscherinnen waren wertvoll und enthielten wertvolle Denkanstöße. Ob man sie nutzt, steht auf einem anderen Blatt

Die Werbekampagne "Deutschland tapeziert" richtet sich ja schwerpunktmäßig an Kunden der Fach- und Baumärkte. Schäfer Tapeten mit der klaren Fokussierung auf das Handwerk, den Fachhandel und ergänzend Innenarchitektur/Ladenbau wird direkt und indirekt nur am Rande an den erwünschten Ergebnissen partizipieren. Gleichwohl freuen wir uns über alle Impulse, die das Thema Tapete nach vorne bringen.

Für Image- und (sicher sehr bedingt) Trend-Aktivitäten wäre aus unserer Sicht ein Arbeiten von oben nach unten Ziel führend: Ansprache von Architekten, Planern, Interieur-Spezialisten, Hotelausstattern - vorgeschaltet das Einbeziehen der Fachhochschulen für Innenarchitektur. Dadurch werden womöglich Trends gesetzt, die dann die Konsumentenpyramide von oben nach unten durchdringen. Als Paradebeispiel für eine solche Sequenz sind die Boxspringbetten und ihr Siegeszug.

Last but not least gilt es, die Motivation für Beraten, Gestalten und Verkaufen in den eigenen Vertriebsteams und beim Wiederverkäufer immer wieder aufzufrischen und so die gemeinsamen Impulse wie jetzt durch die Tapetenwochen im eigenen Aktionsradius aufzugreifen und zu vertiefen.


Hohenberger Manufaktur für Tapeten
Wir müssen dem Verbraucher etwas bieten
"Raufaser auf dem Tapeziertisch. Kleister überall. Und wenn alles fertig ist, sieht es eigentlich aus wie vorher", so die Assoziation eines Freundes. Wie ihm geht es vielen Menschen. Der Ruf von der langweiligen und aufwändig anzubringenden Tapete hält sich hartnäckig. Dabei ist die Welt der Tapete heute eine ganz andere. Spannend, bunt, abwechslungsreich, ein Ausdruck individuellen Geschmacks.

Und genau das müssen wir den Menschen zeigen. Und nicht nur denen, die schon immer tapezieren, sondern insbesondere allen, für die Tapete heute so ganz und gar keine Rolle spielt. Wir müssen die Tapete aus ihrer angestaubten Ecke holen und beweisen, dass aus dem langweiligen Renovierungsartikel ein spannendes Lifestyleprodukt geworden ist. Ein erster und wichtiger Schritt ist es, die Tapete überhaupt wieder im Bewusstsein des Verbrauchers zu verankern. Und genau das ist Ziel und Zweck der in Frankfurt beschlossenen gemeinsamen Aktion. Sie wird für Aufmerksamkeit sorgen und dafür, dass Tapete wieder in die Köpfe kommt.

Dass sich alle Beteiligten einig sind und nun gemeinsam eine Aktion stemmen, schätzen wir sehr. Deshalb haben wir zugesagt und unterstützen die Tapetenwochen - finanziell und natürlich auch mit eigenen Aktivitäten. Der Claim "Deutschland tapeziert" war nicht unsere erste Wahl, aber die Mehrheit hat entschieden. Ganz wesentlich ist aus unserer Sicht sowieso, wie über das Signet und den Claim hinaus die Aktion mit Leben gefüllt wird. Denn eines ist klar: Den Verbraucher in den Laden zu holen, das alleine genügt nicht. Wir müssen ihm dort und auf allen anderen Kommunikationskanälen etwas bieten. Das Wunderwerk Tapete. Lifestyle. Erlebnis. Emotion. Dazu sind wir alle aufgerufen.

Wir müssen den Kick durch den gemeinsamen Aufruf nutzen und dann durch eigene Aktivitäten nachhaltig weiterführen. Hoffentlich nicht nur mit Preisaktionen, sondern mit einer der Tapete gebührenden hochwertigen Präsentation, toller Beratung und kreativer Kommunikation, die dem Verbraucher zeigt, dass Tapete eben so viel mehr kann als nur renovieren. Wir nehmen die Herausforderung an.


Bundesverband Farbe, Gestaltung Bautenschutz
Verarbeiter hätten stärker eingebunden werden müssen

Das Format Tapetengipfel hat mir gut gefallen. Verband, Hersteller und Handel zusammenzubringen und gemeinsam zu überlegen und auch gemeinsam zu entscheiden, ist wichtig für die Akzeptanz der beschlossenen Maßnahmen. Dies gewährleistet, dass ein breites Spektrum von Interessen berücksichtigt wird. Ob bei diesem Verfahren die besten und wirksamsten Maßnahmen für die Zielgruppen herauskommen, erfährt man meistens erst hinterher.

Ich hätte mir gewünscht, dass bei der Entwicklung und auch beim Tapetengipfel selbst, das Handwerk, also die professionellen Verarbeiter, stärker mit eingebunden worden wären. Die Maler und die Raumausstatter sind diejenigen, die den direkten Kontakt zum Endkunden und zum Planer haben und mit dazu beitragen können, die Tapete wieder stärker in die Häuser und Wohnungen zu bringen.
aus BTH Heimtex 09/19 (Wirtschaft)