B.I.G. Beaulieu International Group NV

Es wird wieder schwerer für Beaulieu

Während B.I.G global auf rund 2 Mrd. EUR Umsatz wächst, gibt es auf den D/A/CH-Märkten Rückschläge: Vertriebsleiter Andreas Nikiel verlässt die mit den Umsatzbringern Nadelvlies und Kunstrasen wichtige Textil-Sparte; CV steht unter Druck, Designbeläge entwickeln hingegen sich gut.

Die Beaulieu International Group (B.I.G.) setzt weltweit rund 2 Mrd. EUR um. Davon entfallen auf Bodenbeläge rund 38 %, bei denen textile Produkte wiederum eine zentrale Rolle spielen. Im Nadelvliessegment beispielsweise sind die Belgier der größte Hersteller in Europa und mit großem Abstand Marktführer im Volumengeschäft für Messe und Expo. "Wir arbeiten uns gleichzeitig in das klassische Objektgeschäft mit hochwertigeren Qualitäten aus PP/PA-Mischungen und reinen PA-Produkten hinein", erklärt Anthony Vanden Berghe, Vertriebsdirektor Textil. Das geschehe nicht von heute auf morgen, man sehe dort aber noch viel Potenzial für sich, fügt er hinzu.

Kunstrasen wächst

Die Kunstrasensparte ist wesentlich kleiner, verzeichne in Deutschland von Jahr zu Jahr aber ein "schönes Wachstum", so Vanden Berghe. Vor allem in Discount und DIY erziele man mittlerweile mit Tuftrasen bessere Verkaufspreise als mit Teppichboden. Auch Baustoff- und Holzhandel zeigten Interesse an dem Produkt. Beaulieu bietet aktuell in Deutschland unter der Tuftrasenmarke Oryzon eine umfassende Kollektion mit 28 Positionen in 2 und 4 m Breite, bestellbar ab 2m2 auf einem kompakten Verkaufsständer an.

Tufting-Teppichboden ist das dritte und im Hinblick auf den Umsatz kleinste Produktsegment im Geschäftsbereich textile Beläge. Der war in Deutschland in der Vergangenheit vor allem im Handel, dem Hauptvertriebskanal von B.I.G. unter der Marke Ideal, nicht wohl gelitten. Hauptvorwurf der Handelskunden: Was Entwicklung und Produktion angeht, widmeten die Belgier anderen Märkten mehr Aufmerksamkeit und Zeit; es fehlte einfach das klare und glaubwürdige Bekenntnis zum D/A/CH-Markt.

Hoffnungsträger Nikiel geht

Das hatte sich seit Mai 2017 geändert. Damals wurde Andreas Nikiel die Verantwortung für Nadelvlies, Kunstrasen und Teppichböden in D/A/CH übertragen. Seitdem hatte der 53-Jährige für eine gewisse Aufbruchstimmung gesorgt. Doch der sich im Aufwind befindlichen Sparte von B.I.G. stehen personell ungewisse Zeiten bevor - wieder einmal. Denn Mitte Juli 2019 hat Nikiel Beaulieu verlassen. Er ist bereits der dritte Vertriebsleiter innerhalb von nur vier Jahren, der seinen Hut nimmt. Wer Nachfolger wird, war bis Redaktionsschluss dieser Ausgabe nicht bekannt. Spätestens Mitte September soll die Personalie feststehen.

Vanden Berghe hat nur lobende Worte für seinen ehemaligen Vertriebsleiter Nikiel. "Andreas hat viel bewegt, und wir haben zusammen viel erreicht, auf dem wir aufbauen können", blickt der Manager, der bereits seit 21 Jahren bei B.I.G. wirkt, trotzdem optimistisch in die Zukunft.

Objekt
soll ausgebaut werden

Denn der weitere Ausbau des Objektgeschäftes ist auch im Tuftingsegment Ziel der Bemühungen von Vanden Berghe und der D/A/CH-Mannschaft. Die Grundlage dafür ist gelegt; das Unternehmen ist beispielsweise seit nunmehr 15 Jahren Lieferant der Hotelketten Novotel und Ibis. Während Hotels weltweit in der Vergangenheit stark auf Chromojetware gesetzt haben, gewinnen solution-dyed Polyamidqualitäten mit Hoch/Tiefstrukturen an Bedeutung. Beaulieu hat darauf reagiert und in LCL- und Infinity-Tuftinganlagen investiert, auf denen die Flamen mit unterschiedlichen Florhöhen und zusätzlich Farben und Strukturen kombiniert produzieren können. Die entsprechenden Kollektionskonzepte heißen Carus XL Impressions Icon und XL Impact Patina, Nova und Glow welche unter anderem Hoch/Tiefstrukturen und Chromojetdrucke zusammenbringen.

Besser als bei Tufting, aber auch nicht rosig ist die Situation bei Cushion Vinyl. "International haben wir den Umsatz 2018 halten können. Damit sind wir nicht unzufrieden", übt sich Direktor Kurt Van Ryssel in Zweckoptimismus. Hans-Jürgen Ihrig, D/A/CH-Vertriebsleiter für CV und heterogene PVC-Bahnenware, benennt einige Gründe für die Stagnation: "CV-Rollen werden im Fach- und Großhandel immer weniger gezeigt, Paternoster und Lagerbestände abgebaut und viel zu einseitig auf das LVT-Geschäft gesetzt."

CV bleibt unter Druck

Dabei sei CV ein absolutes Profiprodukt für den Handwerker. Gerade der Großhandel sei deswegen prädestiniert, es gut zu vermarkten, setze aber auf die im Trend liegenden modularen Bodenbeläge. Der Discount hingegen verstehe es momentan besser, Cushion Vinyl sinnvoll zu bewerben und zu vermarkten. Der Digitaldruck sowie Kollektionen wie Pure Click, die CV mit LVT kombinieren, sind für Ihrig und seine Mannschaft Ansatzpunkte, um den aufgeschäumten Belag attraktiver zu machen.

Berry Alloc, die Beaulieu-Marke für Parkett, Laminat und Designbeläge, ist weiterhin auf dem aufsteigenden Ast. Michael Kopp, Vertriebsleiter D/A/CH und Osteuropa, profitiert in erster Linie von der anhaltend hohen Nachfrage nach Designbelägen. Nachdem im vergangenen Jahr das komplette Laminatsortiment rundum erneuert wurde, ist im Mai diesen Jahres die Vermarktung der neuen Kollektion Spirit mit einer Roadshow angelaufen.

Neue Rigid-Kollektion
von Berry Alloc

Die Rigid-Kollektion mit den drei Nutzschichtstärken 0,30 und 0,40 sowie 0,55 mm eignet sich sowohl für den Wohnbereich (Spirit Home) als auch für den gewerblichen Einsatz (Spirit Pro) und ist zum Klicken und zur vollflächigen Verklebung verfügbar. Spirit XL bietet besonders lange Dielen mit bis zu 1.840 mm. Insgesamt umfasst die neue Serie 52 Designs - 36 Holzimitate und 16 Fliesennachbildungen. Hingucker: Das besonders große Fliesenformat 914 x 610 mm. | jochen.lange@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 09/19 (Wirtschaft)