Domotex USA

Premiere in Atlanta


Die Domotex hat ihre Marke auf die Vereinigten Staaten ausgeweitet: Vom 28. Februar bis 2. März lief in Atlanta die erste, dreitägige Ausgabe der Domotex USA. Wie die Domotex Hannover präsentierte die Messe Produkte rund um harte und weiche Böden, darunter Teppiche, Parkett- und Laminatböden, elastische Bodenbeläge und die Fußbodentechnik. Veranstaltungsort war das Georgia World Congress Center, nur ein Stückchen bergab vom AmericasMart, wo seit Jahrzehnten zweimal jährlich die Atlanta Area Rug Show läuft.

Zum Auftakt in Atlanta präsentierten 282 Aussteller aus 25 Ländern auf 8.300 m2 Ausstellungsfläche ihre neuesten Produkte, so die Organisatoren. Über 57 % der Ausstellungsfläche belegten nordamerikanische Anbieter, die übrigen 43 % entfielen auf internationale Aussteller.

Laut der offiziellen Pressemitteilung der Domotex USA "hatte der Besucher-Mix eine hohe Qualität - was die Aussteller durchweg bestätigten". Die Premiere verzeichnete 5.130 registrierte Besucher, darunter Einzel- und Großhändler, Distributoren, Hersteller, Innenarchitekten, Objekteure und Bodenleger.

Domotex USA vs. AmericasMart

Die Domotex USA ist eine echte Herausforderung für die AmericasMart, die den Teppichgroß- und Einzelhandel in den USA lange dominierte. In den letzten Jahren war die Veranstaltung allerdings auf dem absteigenden Ast. Im Januar 2019 war sie nur noch ein Schatten ihrer selbst, verglichen mit dem Event vor zehn Jahren.

Viele Teppiche gab es auch auf der neuen Domotex USA nicht zu sehen. Die meisten Aussteller zeigten Massivholz- und Laminatböden mit passendem Zubehör und Dienstleistungen. Handknüpf-Aussteller waren nur wenige da, darunter: das Kabul Carpet Export Center, Bespoke Tibetan Carpets und eine Handvoll indischer Hersteller unter dem Schirm der Carpet Export Promotion Council der indischen Regierung. Ein paar chinesische Maschinenweber waren ebenfalls vor Ort.

Zahlreiche bekannte US-Teppichgroßhändler kamen, um sich umzusehen und sich einen Eindruck zu verschaffen, ob sie nächstes Jahr auch hier ausstellen sollten. Viele stellten fest, dass im Bereich der Teppichanbieter und -käufer die kritische Masse fehlte.

Insgesamt begrüßten die Anbieter der Fußbodenbranche die neue Messe im Osten der USA - bisher waren sie größtenteils auf die Messe Surfaces im Januar in Las Vegas angewiesen. Die Domotex USA 2020 läuft vom 5. bis 7. Februar im Georgia World Congress Center in Atlanta - sie beginnt damit einen Tag nach Ende der Surfaces.•
aus Carpet Magazin 02/19 (Wirtschaft)