CD Color in der Werner Richard-Dr. Carl Dörken-Stiftung

Wasserbasierter 2K-Klarlack überzeugt im Hitze-Härte-Test


Im Hitzesommer 2018 wurde der Parkettboden im Kammermusiksaal der Werner Richard-Dr. Carl Dörken-Stiftung saniert. Raumtemperaturen bis 40° C verlangten den Verarbeitern und der eingesetzten 2K-Wasserlack-Beschichtung einiges ab.

Der Werner Richard-Saal ist einer der meistgenutzten Veranstaltungsräume im westfälischen Herdecke. 2001 war er von der Werner Richard-Dr. Carl Dörke-Stiftung gebaut worden, um einen angemessenen Rahmen für deren Konzertreihen zu schaffen, die weit über die Ruhrstadt hinaus einen ausgezeichneten Ruf genießen. Zudem wird er für verschiedene Events genutzt - und das fast täglich. Die enorme Belastung hatte im Laufe der Jahre deutliche Spuren auf dem Parkettboden hinterlassen. Deshalb entschloss sich die Stiftung 2018, ihn in der weniger frequentierten Sommersaison zu sanieren. Eine leistungsfähige Beschichtung sollte den Boden künftig besser vor mechanischer Belastung schützen als die ursprüngliche Imprägnierung mit Parkettöl.

Die Anwendungstechniker von CD-Color, einem Unternehmen der Dörken-Gruppe schlugen den Einsatz von Delta 2K Klarlack Aqua vor, der speziell für die Renovierungsbeschichtung von stark beanspruchten Holzböden entwickelt wurde. Der zweikomponentige Werkstoff ist nahezu geruchsfrei, verfügt laut Hersteller über ausgezeichnete Haftung und Verlaufseigenschaften sowie hohe chemische Beständigkeit und trocknet schnell, was eine kurzfristige Wiedernutzung der Räumlichkeiten ermöglichte.

Vor eine besondere Herausforderung sahen sich Auftraggeber und ausführendes Unternehmen, Naturböden Isken aus Herdecke, allerdings durch die hohen Temperaturen des Hitzesommers 2018 gestellt. Nach dem Schleifen wurden zunächst die Kanten mit einem Pinsel vorgelegt, und dann der wasserbasierte Klarlack als Erstbeschichtung mit einer kurzflorigen Rolle aufgetragen - und zwar in der hochglänzenden Variante, obgleich im Ergebnis seidenglänzende Optik gewünscht war. "Diese Vorgehensweise ist bei Klarlacken üblich, damit die Mattierungsstoffe bei Seidenglanzprodukten nicht zu einer Schlierenbildung in der Oberfläche führen", erklärt CD-Color.

Nach der Trocknung wurden die Flächen jeweils mit Zwischenschliff noch zweimal mit Delta 2K Klarlack Aqua in seidenmatt beschichtet. Der Zwischenschliff beseitigte auch optisch störende Übergänge im Überlappungsbereich, die sich durch die sehr schnelle Trocknung in den auf über 40° C aufgeheizten Räumlichkeiten bildeten. Die extremen Temperaturbedingungen haben die Leistungsreserven des Materials bis zum Anschlag ausgereizt, sagte Benedikt Müller-Wortmann, Leiter der Anwendungstechnik von CD Color. Aber: Das Ergebnis überzeugte. Der Parkettboden im Saal, wie auch auf den Treppen und dem Laufgang zur Empore besticht durch eine homogene, seidenglänzende Optik.

i Objekt
Projekt: Kammermusiksaal der Werner Richard-Dr. Carl Dörken-Stiftung
Aufgabe: Sanierung des ölimprägnierten Parkettbodens
Lösung: Abschleifen und dreimalige Beschichtung mit Delta 2K Klarlack Aqua
Produkt: 2K-PUR-Klarlack zur Renovierung von Holzböden in stark beanspruchten Bereichen; Verbrauch ca. 140 ml/m2
Ausführung: Naturböden Isken, Herdecke
Anbieter: CD-Color GmbH & Co. KG, www.cd-color.de
aus Parkett Magazin 05/19 (Referenz)