Teba GmbH & Co. KG

"Der Kunde soll sich bei Teba versorgt fühlen"


Umstrukturierungen, Entlassungen, Interimsmanager - bewegte Zeiten bei Teba. Der Sonnenschutzhersteller hat jetzt eine neue Doppelspitze. Die beiden Geschäftsführer Dr. Tomass Grass und Reinhard Bühne erläutern den Stand der Dinge und ihre Pläne.


BTH Heimtex: Herr Dr. Grass, seit Mitte Mai sind Sie CEO und Sprecher der Geschäftsführung bei Teba. Wie steht das Unternehmen aktuell da?

Dr. Tomass Grass: Der Trend wie auch der Umsatzverlauf sind gegenüber dem Vorjahr grundsätzlich positiv. Wir liegen voll im Plan, insbesondere bei Plissees und Insektenschutz. Das ist einerseits bedingt durch die allgemeine Marktentwicklung, aber auch durch die Vorteile, die Teba bietet, unter anderem bei der Produktqualität und den Lieferzeiten.

BTH Heimtex: Dagegen war der Jahreswechsel eher von Unruhe gekennzeichnet. Im Dezember 2018 endete Ihre Kooperation mit Jab Anstoetz Systems im Konfektionsbereich. Die Sonnenschutzsparte des Textilverlags fertigt nun selbst in Bielefeld. Bis Ende Februar 2019 gab es mit Carl-Heinz Schütte von der Münchner Sozietät Demps & Partner einen Interimsmanager, während der damalige Geschäftsführer Rolf Thöne zeitgleich ausgeschieden ist.

Reinhard Bühne: Herr Thöne hat aus rein persönlichen Gründen das Unternehmen verlassen. Deshalb konnte der Übergangsprozess von langer Hand geplant werden.

Grass: Die Gesellschafter haben entschieden, dass die Geschäftsführung temporär gestärkt wird bis ein Nachfolger gefunden ist. Das war ein recht geordneter Übergang.

Dass Jab Anstoetz Systems für seine Produktreihe eine eigene Fertigung aufmacht, war schon seit Längerem bekannt. Wir waren darauf vorbereitet und konnten das Volumen bereits sehr gut kompensieren.

BTH Heimtex: Branchengerüchten zufolge soll Teba mit besonders niedrigen Preisen am Markt agieren. Was sagen Sie dazu?

Grass: Da wollen wir ganz klar widersprechen. Wir setzen auf die genau gegenteilige Strategie. Teba ist ein Qualitätsanbieter. Als Manufaktur produzieren wir erstklassige und hochwertige Produkte nach Maß. Die meisten Fertigungsschritte erfolgen in Handarbeit, durchgeführt von Facharbeitern mit langjähriger Betriebszugehörigkeit. Das unterstreicht die Wertigkeit unserer Produkte gegenüber billiger Ware aus Fernost oder von anderen Anbietern, die Preisdumping betreiben.

BTH Heimtex: Werden Sie das Roadshow-Konzept weiterführen oder künftig wieder auf Fachmessen ausstellen, wie der Frankfurter Heimtextil oder der Sonnenschutz-Leitmesse R+T in Stuttgart?

Grass: Das ist noch ein Diskussionspunkt und es ist noch nichts entschieden. Bei der Roadshow haben wir gute Ergebnisse erzielt und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Eine Messe ist aber auch nicht schlecht.

Es gibt zwei Fokusthemen, die derzeit im Zentrum unseres Tuns stehen. Punkt eins ist die Qualität der Produkte. Der zweite Punkt ist die Kundenzufriedenheit. Wir investieren aktuell massiv in den Kundenservice, zum Beispiel dass wir für Maßprodukte nur einige wenige Tage bis zur Auslieferung benötigen. Neben den Lieferzeiten ist die Digitalisierung ein wichtiger Hebel. Ein Meilenstein ist unser neues Bestellportal, das nun alle Kunden seit Juli nutzen können. Es beinhaltet einen Produktkonfigurator mit Aufmaßassistent, der mögliche Fehler ausschließt. Große Kunden können Bestellungen über eine automatisierte Schnittstelle der ERP-Software direkt in unsere Produktion schicken.

Bühne: Wir wollen künftig sehr nah mit unseren Kunden zusammenarbeiten. Der Fachhändler und Raumausstatter kann seine Aufträge jetzt über das Bestellportal verwalten. Er kann unter anderem den Auftragsstatus sehen, das Versanddatum und das Lieferzeitfenster. Wir investieren auch in ein neues Telefoniesystem, das eine bessere Qualität bei der telefonischen Beratung sicherstellt.

BTH Heimtex: Teba hat im Rahmen der Umstrukturierung in den Vorjahren eine siebenstellige Investitionssumme in den Produktionsprozess gesteckt und 10 % der Arbeitsplätze abgebaut. Wie hoch ist aktuell Ihr Personalstand? Sind Entlassungen in der Produktion geplant?

Bühne: Aktuell beschäftigt Teba insgesamt rund 350 Mitarbeiter. Entlassungen in der Produktion sind nicht geplant.

BTH Heimtex: Ihr Unternehmen präsentiert sich mit einer Sonne im Logo und wirbt mit dem Slogan "Lifestyle am Fenster". Wird es einen neuen Auftritt geben?

Grass: Nein, die Marke ist gesetzt. Die Marke ist gut und hat ein gutes Image. Es geht jetzt um die Positionierung des Unternehmens: den Charakter der Hochwertigkeit, der Handarbeit und der lokalen Produktion. Ich sehe es nicht als Schwerpunkt, Teba als Designermarke zu etablieren. Wir versuchen mit einem zeitgemäßen Design den Zeitgeist zu treffen. Der Kunde soll sich bei uns versorgt fühlen, dass er rundum zufrieden ist, sei es bei der Beratung, der Lieferung, dem Transport und beim Einbau. Wenn das in jedem Detail vollumfänglich gewährleistet ist, dann ist das schon ein Schritt für die Alleinstellung im Markt.

Das Gespräch führte Petra Lepp-Arnold.
aus BTH Heimtex 07/19 (Wirtschaft)