Bettzeit GmbH

Bettzeit Gruppe erweitert Managementteam


Die Frankfurter Bettzeit Gruppe (Dunlopillo, Emma) hat vier neue Schlüsselpositionen geschaffen: People and Organisation, Marketing, Operations sowie Research and Development - Bereiche, die für die weitere Ent-wicklung besonders relevant sind, wie das Unternehmen erklärt. Das Managementteam wird erweitert um Vanessa Vollrath, Gastn Tourn, Christian Portz und Philipp Wagner.

Vanessa Vollrath ist People and Organisation Director. Seit sie im Herbst 2018 bei Bettzeit startete, dreht sich alles um das Finden, Gewinnen und Entwickeln neuer Talente. "Zu den wichtigsten Kriterien bei der Wahl oder Beurteilung des Arbeitgebers zählen die Möglichkeiten, kontinuierlich lernen, frühzeitig Verantwortung übernehmen und in interdis-ziplinären Teams arbeiten zu können", so Vollrath die zuvor 15 Jahre für McKinsey & Company in ähnlicher Funktion tätig war.

Gastn Tourn ist Chief Marketing Officer(CMO). Er soll mit seinem 35-köpfigen Team den Fokus auf den Ausbau der Markenbekanntheit von Emma und Dunlopillo setzen. "Ich glaube an Marken mit einem klaren Ziel", so Tourn. Schlafmangel sei eine der größten Bedro-hungen für die globale Gesundheit. "Bettzeit hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schlaf an sich zu verbessern, da sich das positiv auf die Lebensqualität insgesamt auswirkt." Zuvor war Tourn CMO bei Badoo und davor fünf Jahre bei Google aktiv.

Christian Portz ist Chief Operating Officer(COO) und mit seinem 35-köpfigen Team dafür zuständig, dass zwischen Klick bzw. Handschlag und der ersten Nacht auf einer neuen Matratze alle Prozesse so optimal wie möglich laufen. "Für Emma spielt die internationale Expansion die Hauptrolle, für Dunlopillo das Miteinander von offline und online", so Portz, der seit Oktober 2018 die Bereiche Logistik, Beschaffung, Produktion, Qualität und Operational Excellence verantwortet. Zuvor war er sechs Jahre für Porsche Consulting und gut drei Jahre für Kerkhoff Consulting tätig.

Philipp Wagner ist Research and Development Directorund fortan Verfechter der Maxime, dass sich Innovationen nur dann behaupten, wenn sie Kun-den einen echten Mehrwert bieten. "Für uns ist es wich-tig, potentialstarke Trends frühzeitig zu erkennen, Kundenbedürfnisse sorgfältig zu reflek-tieren und parallel wissenschaftliche Erkenntnisse stärker zu integrieren", so Wagner. Bis vor Kurzem war er drei Jahre für die DWS Group und davor fast zehn Jahre für die Unternehmensberatung Capgemini tätig.

Bettzeit hat damit das neue C- und Director-Level definiert, sieht dies jedoch explizit nicht als Hierarchie-Ebenen im klassischen Sinne. "Das Tempo bei Bettzeit ist sicherlich sportlich. Durch diese Veränderung können wir Entscheidungen weiterhin fundiert und schnell tref-fen", erklärt Unternehmens-Gründer Dr. Dennis Schmoltzi. Das 2013 gegründete Start-up hat mittlerweile 215 Beschäftigte, über 20 weitere Vollzeitstellen sind ausgeschrieben.
aus Haustex 06/19 (Personalien)