Apelt:

Edler Raum für feine Stoffe


Hamburg. Schöne Stoffe veredeln jeden Raum, geben ihm Charakter und sorgen für Wohlgefühl: Nach diesem Grundsatz kombiniert Haus- und Heimtextilien-Hersteller Apelt klassische Designs mit kreativen Trends. Im noblen Hamburger "Hotel Tortue" stellte das Familienunternehmen aus dem süddeutschen Oberkirch Ende Mai seine Herbst/Winter-Kollektion vor. Neben Dekostoffen, Tischwäsche, Kissen, Decken und Plaids zum zweiten Mal auch im Bereich Bettwäsche.

Im Design-Hotel Tortue, das erst im Sommer 2018 in der Hamburger Innenstadt eröffnet wurde, trifft Pariser Savoir Vivre auf hanseatischen Schick - das perfekte Ambiente für die neue Herbst/Winter-Kollektion des Textilunternehmens Apelt. Passend zur gemütlichen Jahreszeit reicht die Farbauswahl der neuen Stoffe, die in einem eigens für exklusive Events vorgesehenen Salon präsentiert wurden, von elegantem Schwarz, dunklem Rot und tiefem Violett über sanfte Curry- und warme Honigtöne bis hin zu erdigem Olivgrün.

In der Gestaltung der Muster bleibt das Familienunternehmen seiner Linie treu: Üppige florale und botanische Druckmotive zeigen die Fülle der Herbstzeit, nicht selten inspiriert von der idyllischen Landschaft, die den Firmensitz im badischen Oberkirch umgibt. Dazu kommen trendige Elemente, beispielsweise fotorealistische Bilder heimischer und exotischer Tiere oder der Aufdruck von Skigondeln, die in ein weißes Winterparadies gleiten.

Erst im vergangenen Winter hat Apelt seine textilen Konzepte für das ganze Haus um eine Bettwäschekollektion erweitert. "Mit großem Erfolg", verriet Firmeninhaberin Donata Apelt-Ihling bei der Kollektions-Präsentation in Hamburg. Der Pressetermin wurde von zahlreichen Redaktionen genutzt: von Schöner Wohnen über die Gala bis zu Brigitte oder Wohnidee.

Die Linie "Decorate your night" überzeugt nicht nur durch extravagante Designs, die allesamt in den eigenen Ateliers in Oberkirch entstehen, sondern auch durch innere Werte: Gewebt aus 100 Prozent mercerisiertem Premium Baumwoll-Satin erfüllt die Bettwäsche den Ökotex-Standard 100. "Nachhaltigkeit spielt für Apelt eine zunehmend große Rolle", so die Firmenchefin. In diesem Sinne steht das Jahr 2019 in dem Familienunternehmen, das Donata Apelt-Ihling und ihr Ehemannn Ottmar Ihling mittlerweile gemeinsam mit ihren Kindern Karoline und Sebastian Ihling führen, alles im Zeichen von "Newlife", einem zu 100 Prozent aus recycelten PET-Flaschen gewonnenen Garn, mit dem bereits in der hauseigenen Weberei produziert wird.
aus Haustex 06/19 (Marketing)