Kiesel Bauchemie Fliesenkleber für das Ristorante Cosmopolita, Esslingen

Italienisches Lebensgefühl auf solidem schwäbischen Untergrund


Keramische Beläge in der Gastronomie sind in aller Regel hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt. Gleichzeitig müssen sie leicht zu reinigen und zu pflegen sein. Deshalb setzte der Verarbeiter beim Umbau eines italienischen Restaurants in Esslingen am Neckar auf keramische Fliesen mit hoher Abriebfestigkeit und eine schnell erhärtende Belastungsfuge auf CAC-Basis. Diese bringt eine hohe Säure- und Laugenbeständigkeit mit sich.

"Schönes Ambiente und gutes Essen gehören zusammen. Unsere Gäste sollen sich bei uns rundum wohlfühlen", betont Salvatore Marrazzo. "Deshalb war von vornherein klar, dass wir die Gestaltung unserer Räumlichkeiten Fachleuten überlassen." Er eröffnete vor Kurzem in einer ehemaligen Apotheke direkt am historischen Esslinger Marktplatz das Ristorante Cosmopolita. Für die Planung und Durchführung der beim Umbau angefallenen Fliesenverlegearbeiten beauftragte der Gastwirt den ortsansässigen Betrieb von Michael Weinmann. Der Fliesenlegermeister setzte auf einen Systemaufbau mit aufeinander abgestimmten Produkten von Kiesel Bauchemie, um den spezifischen Anforderungen im Hinblick auf Design, Widerstandsfähigkeit, Umwelt und Schadstofffreiheit gerecht zu werden.

Verlegewerkstoffe
tragen zur Atmosphäre bei

Fliesen dominieren neben den Sanitärräumen vor allem im Eingangsbereich der Gaststätte. Der Gastwirt legte großen Wert auf eine einheitliche Gestaltung der keramischen Bodenflächen. Besonders beim Eintritt in das Restaurant fällt dies den Besuchern direkt ins Auge: Die überdachte Außenfläche vor der Tür ist mit den gleichen Fliesen ausgelegt wie die nachfolgende Entrée-Zone, sodass sich Innen- und Außenwelt harmonisch miteinander verbinden. Für die optimale Gestaltung des Verbindungsstücks war der Fliesenleger auf Verlegewerkstoffe angewiesen, die sowohl innen als auch außen zum Einsatz kommen können. "Gerade im Hinblick auf die Verfugung war es wichtig, am Übergang mit der gleichen Fugenmasse arbeiten zu können. Unterschiedliche Farben oder Fugenbreiten hätten den einheitlichen Charakter der Bodenfläche gestört", berichtet Weinmann.

Daher entschied sich der erfahrene Fliesenleger für die schnell erhärtende Hochbelastungsfuge Servofix HBF Supertec von Kiesel, die für den Einsatz drinnen und draußen optimiert ist. Der klare Vorteil: Neben einem einheitlichen Bodendesign garantierte die Fugenmasse auch außerordentlich hohe Kennwerte bei der mechanischen Belastbarkeit und der Abriebefestigkeit. Die erhöhte Beständigkeit des Materials gegen Säuren und Laugen ermöglicht zudem die regelmäßige, gründliche Reinigung der Bodenfläche. Auch auf diese Weise trägt die Fuge zum behaglichen Ambiente bei.

Emissionsarmer Bodenaufbau

Durch die Verwendung von Produktsystemen, die nach GEV Emicode mit dem Siegel EC 1 Plus als sehr emissionsarm ausgezeichnet sind, dürfen sich Gäste und Personal unbesorgt wohlfühlen. "Obwohl im Bestand gebaut wurde, haben wir einen komplett neuen Bodenaufbau mit Verlegeprodukten durchgeführt, die in puncto Wohngesundheit und Luftraumhygiene alle Standards erfüllen", erläutert Weinmann die Auswahl des Materials. Da das Bauvorhaben in der kalten Jahreszeit realisiert wurde, musste der Fliesenkleber Eigenschaften wie hohe Ergiebigkeit und wählbare Mörtelkonsistenz zudem bei niedrigen Temperaturen ausspielen.

Gleichzeitig war der Zeitplan der Bauarbeiten sehr eng gestrickt: Deshalb fiel die Wahl auf den flexiblen Dünn- und Mittelbettmörtel Servoflex-Trio-Supertec, der - bei einer Temperaturbeständigkeit von bis zu -20 °C - innerhalb von drei Stunden voll abbindet. Die geflieste Fläche war schon nach drei Tagen voll belastbar, sodass die Arbeiten an der Ausstattung des Ristorante Cosmopolita zügig weitergehen konnten.

Gastwirt Marrazzo kam es darauf an, sein Lokal edel zu gestalten und die Gäste nicht durch abrupte Designwechsel zu irritieren. Im Sanitärbereich findet sich daher das identische Fliesenmuster wie in der Eingangszone des Restaurants. "Für die Gäste entsteht auf diese Weise ein einheitliches Ganzes. Das Restaurant wirkt insgesamt wie ein klassischer italienischer Gastraum. So haben wir uns das vorgestellt", erklärt der Gastronom. Von der Idee, den Fliesenbelag an Wand und Boden der WCs mit einer auffälligen Spiegelkonstruktion im oberen Wandbereich zu kombinieren, war er sofort begeistert.

Normgerechte Abdichtung
mit Bahnenware

Die notwendigen Abdichtungsarbeiten führte der Fliesenleger mit einer Bahn-Abdichtung durch. Die Kiesel Dichtbahn ermöglicht einen dünnschichtigen Aufbau des Bodens und ist garantiert wasserundurchlässig. Dadurch dass die Abdichtbahn sowohl an der Wand als auch am Boden zum Einsatz kommen kann, war mit dem Produkt die Arbeit aus einer Hand an allen Flächen des Bauvorhabens gewährleistet: Die Alkali- und Alterungsbeständigkeit der Bahnenware sorgt selbst in der Küche für einen normgerechten Aufbau nach DIN 18534.

Im Küchen- und Sanitärbereich hat es der Handwerker zudem mit einer Vielzahl von heiklen Stellen zu tun, die es bei der korrekten Abdichtung zu berücksichtigen gilt: Zur Eindichtung von Rohrdurchgängen und Bodenentwässerungen wählte Weinmann daher zum System passende Dichtmanschetten. "Insgesamt ist es uns gelungen, alle Anforderungen des Bauherrn zu erfüllen. Durch die Auswahl der Produkte waren wir in der Lage, die Baustelle im vorgegebenen Zeitrahmen fertigzustellen und gleichzeitig überall höchste Standards einzuhalten", resümiert der Fliesenleger.
aus FussbodenTechnik 04/19 (Referenz)