Domotex Asia / Chinafloor

Mix and Match


Renommierte Holzhändler wie Dirk Waterkamp (Holzland Waterkamp), Martin Roeren (Holz-Roeren) und Frank Mehring (Holz-Mehring) empfanden die Domotex Asia/Chinafloor "deutlich trendiger" als Messen in Europa oder den USA. Neben den zahlreichen Varianten an Rigid-Designböden, speziell SPC, fielen ihnen die "vielen Fassadenprodukte" und "interessante neue Materialien" in einer diesbezüglichen Sonderschau auf.

Generell gilt: Wer immer noch glaubt, dass Asiaten nur kopieren würden, ist auf dem Holzweg. Parketthersteller Starfloors beispielsweise überrascht immer wieder mit neuen, innovativen Ideen und zieht Scharen Interessierter auf den Stand. Spektakulär in diesem Jahr: das farbige, Art Déco-inspirierte Motivparkett. Zugegeben: Das ist nichts für den (europäischen) Massengeschmack und nutzt auch nicht den USP von Parkett, seine Authenzität und Natürlichkeit, aber es ist erfrischend und inspirierend zu sehen, was man aus und mit Parkett alles machen kann und dass Kreativität keine Grenzen kennt.

Bei den Holzarten dominierte unverändert noch die Eiche, doch konnte man beim Rundgang durch die Parketthallen schon erkennen, dass die asiatisch-pazifische Märkten und Nordamerika weniger eichen-
fixiert sind als Europa. Denn häufiger als in den Vorjahren wurden andere Holzarten in den Vordergrund gerückt, vor allem das nordamerikanische Walnussgewächs Hickory, kanadischer Ahorn, Birke, Esche, hauptsächlich in rustikalen Sortierungen mit markantem Struktur- und Farbspiel, sichtbaren Ästen, Rissen und Splintanteilen im Vintage-Look und gerne ins Graue getönt und changierend. Wer allerdings Premiumkunden in China ansprechen will, liegt damit falsch: Diese Kaufkraft-Elite will ruhige, ausgewogene Sortierungen mit harmonischer Gesamtoptik.

Weiter auf dem Vormarsch sind Fischgrät und Musterparkett. Fischgrät als Chevron, Herringbone, Double Herringbone oder zum Würfel zusammengesetzt, eher in kleineren, schmaleren Dimensionen, aber auch großformatig als Mini-Landhausdiele. Bei Design- und Laminatböden werden zusätzliche Akzente mit verschiedenfarbigen Stäben oder der Kombination mit anderen Dekoren wie Marmor-, Stein-, Beton- und Schieferoptiken gesetzt. Letztere können durch Prägungen mit unterschiedlichen Glanzgraden oder partielle Metallic-Optik mehr Tiefe erhalten.

Ein starkes Thema bei Designböden: Der Mix unterschiedlicher Formate. Dafür bilden Längen- und Breitenmaße der Elemente ein Vielfaches voneinander.
aus Parkett Magazin 04/19 (Wirtschaft)