ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Domotex

"Vater der Domotex" Uwe Manzke verstorben


Uwe Mankze ist am 22. April 2019 im Alter von 84 Jahren gestorben. Er gehörte zu den markanten Persönlichkeiten der Teppich- und Heimtextilien-Branche, war ihr seit den 1950ern eng verbunden, als Großhändler sowie als selbständiger Importeur. Der gebürtige Hamburger engagierte sich viele Jahre im Bundesverband der Orientteppich-Importeure, der heutigen EUCA. Später führte er die Beratungsgesellschaft Mantex, die einen Schwerpunkt bei Schulungen für Verkaufspersonal hatte.

Manzke zählte zu den Initiatoren und Mitbegründern der Messe Domotex in Hannover. Zu seiner Verabschiedung aus dem Messebeirat im Jahr 2013 sagte Dr. Andreas Gruchow, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe: "Uwe Manzke hat Messegeschichte geschrieben. Seiner Federführung und Initiative ist die Entstehung der Domotex in Hannover zu verdanken."
aus BTH Heimtex 06/19 (Personalien)