Erfal GmbH & Co. KG

Tandem-Messe für Heimtextilien bei Erfal


Einen Branchentreff im Doppelpack bietet Erfal mit einer Hausmesse und der parallel stattfindenden Vogtlandmesse der Heimtextilien. Über 800 Fachbesucher kamen diesmal nach Falkenstein.

Die Hausmesse von Erfal und die Vogtlandmesse der Heimtextilien bilden einmal jährlich ein Tandem. 41 Aussteller zeigten 2019 gemeinsam mit dem Sonnenschutzproduzenten auf rund 2.100 m2 Schaufläche die aktuellen Saisonneuheiten. Zusammen mit Messeaktionen, Workshops und Firmenrundgängen habe die beliebte Doppelveranstaltung in Falkenstein mehr als 800 Fachbesuchern "ein Erlebnis mit Mehrwert" geboten, hieß es im Anschluss.

Die Plattform rund um die kreative Einrichtungsgestaltung lockte Raumausstatter, Inneneinrichter, Sonnenschutz- und Gardinenfachhändler ins Vogtland. Sie kamen aus fast allen Teilen Deutschlands, aus Österreich und den Niederlanden. Gleichzeitig öffneten sich die Türen der Firmenzentrale auch für Familienangehörige der rund 440 Erfal-Mitarbeiter.

Den Aussteller- und Besucherstimmen zufolge habe die Messe mit ihrem vielfältigen Spektrum erneut ein "sehr positives Feedback" erhalten, teilt das Familienunternehmen mit. So sei die familiäre Atmosphäre gelobt worden wie auch das "Rundum-Sorglos-Angebot" für Besucher - vom kostenfreien Catering über den Parkplatz-Shuttle bis zur Kinderbetreuung.

"Entdecken - Begeistern - Erleben" hatte Erfal als Motto für seine Hausmesse ausgegeben. So setzten mit Plisseestoffen eingekleidete Schaufensterpuppen die neuen Kollektionen auf ungewöhnliche Weise in Szene. Unterstützt durch Video, App und Praxis-Workshops gab es Informationen über moderne Funk-Antriebslösungen mit Smart Home-Anbindung und Sprachsteuerung. Mit Virtual Reality-Darstellungen konnten die Besucher in neue Möglichkeiten zur Verkaufsförderung eintauchen.

Zum dreizehnten Mal hat Erfal als Organisator die Vogtlandmesse der Heimtextilien auf die Beine gestellt. Die Lieferanten präsentierten Dekostoffe und Gardinen, Spitze, Bett- und Polsterwaren, Leder, Schaumstoffe, Bodenbeläge, Werkzeuge sowie IT-Dienstleistungen.
aus BTH Heimtex 06/19 (Marketing)